Editorial 100 Jahre Haribo
Am 13. Dezember 2020 wird Haribo 100 Jahre jung. An diesem Tag im Jahr 1920 gründete Hans Riegel senior „HARIBO“ und verewigte seinen Namen und seine Heimatstadt gleich mit.
Erinnern Sie sich noch an die ersten Süßigkeiten in Ihrer Kindheit? Waren es Weiße Mäuse, Schlümpfe oder Saure Pommes? Und was kommt Ihnen dabei in den Sinn? Nachmittage mit Freunden, an denen Sie viel gemeinsam gelacht haben. Warme Sommertage im Schwimmbad. Vielleicht aber auch die bunte Tüte am Kiosk, für die das Taschengeld gerade noch so reichte. Manchmal waren die Goldbären auch ein kleiner Trost, wenn das Fahrradrennen zu abenteuerlich war und man mit Schürfwunden an den Knien nach Hause kam. Und wie ist es heute? Essen Sie immer noch zuerst die roten Goldbären aus der Tüte? Oder gehören Sie zu denen, die die Lakritz Schnecken komplett abrollen und beim Schoko-Konfekt die farbige Schicht abknabbern? Jeder von uns verbindet seine ganz eigenen Geschichten und seine ganz eigenen Momente mit Haribo. Und obwohl die Produkte uns alle schon so lange begleiten, ist es doch überraschend, dass es das Unternehmen, das in Bonn in einer Hinterhof-Waschküche gegründet wurde, schon 100 Jahre gibt.
Am 13. Dezember 2020 wird Haribo 100 Jahre jung. An diesem Tag im Jahr 1920 gründete Hans Riegel senior „HARIBO“ und verewigte seinen Namen und seine Heimatstadt gleich mit. Denn nichts anderes bedeutet der Name HARIBO als HAns RIegel BOnn. Seit 100 Jahren trifft Haribo nun schon den Geschmack der Menschen und sorgt mit Color-Rado, Quaxi, Phantasia & Co. für kleine Momente der Freude bei Jung und Alt. Bei aller Tradition hat Haribo immer auch in die Zukunft geblickt, sich weiterentwickelt, neue Produkte ausgetüftelt und ist in neue Märkte vorgedrungen. Anfangs nach Dänemark, später dann in weitere Länder in Europa, Amerika und Asien.
Heute ist Haribo Weltmarktführer im Bereich Fruchtgummi und Lakritz. Bei einer einzigen Produktionsstätte im rheinischen Bonn ist es daher natürlich nicht geblieben. Das Unternehmen produziert heute in zehn Ländern und ist immer noch familiengeführt – mittlerweile in der dritten Generation. In 26 Ländern ist Haribo mit eigenen Vertriebsniederlassungen präsent, exportiert in mehr als 100 Länder und hat die deutsche Stadt am Rhein auf der ganzen Welt bekannt gemacht. Selbst der höchste Berg der Erde war für die berühmten Bonner Bärchen nicht zu weit: Auch am Mount Everest verbreiten die Goldbären heute kindliche Freude.