KREIS AHRWEILER 200.000 Euro für die Bürgerstiftung
KREIS AHRWEILER · Die Volksbank Rhein-Ahr-Eifel hat das Kapital der Bürgerstiftung um 200.000 Euro auf nunmehr 2,4 Millionen Euro aufgestockt. Das gab Vorstandschef Elmar Schmitz bei der jüngsten Kuratoriumssitzung bekannt. "Auch diese Spende wird den zahlreichen gemeinnützigen Projekten zugute kommen, die die Stiftung unterstützt", bedankte sich Rudolf Mies, Vorsitzender des Kuratoriums.
Seit der Gründung der Bürgerstiftung im Jahr 2009 und dem damit verbundenen Engagement für das Gemeinwohl schlägt die Genossenschaftsbank eine Brücke zwischen Wirtschaft und Sozialem. "Als größte wirtschaftliche Interessengemeinschaft der Region ergibt sich für die Volksbank eine besondere Verpflichtung gegenüber unserer Heimat", erklärt Elmar Schmitz den Einsatz.
"Wir sind Heimat" - für die Volksbank folge aus diesem Leitspruch eine besondere gesellschaftliche Verantwortung für die Menschen, die in ihrem Geschäftsgebiet leben und arbeiten. Dieser komme, so Schmitz, die Regionalbank unter anderem auch durch die "Finanzierung vielseitiger Projekte gemeinnütziger Vereine, Institutionen und Initiativen nach" und trage auf diese Weise zum Erhalt einer lebenswerten Heimat bei.
Bei der Kuratoriumssitzung wurde Manfred Kürsch, seit April Vorsitzender des Regionalbeirates Eifel, als neues Mitglied begrüßt. Kürsch tritt die Nachfolge von Peter Nett an, der aus Altersgründen aus seinem Amt ausgeschieden ist. Neben weiteren organisatorischen Punkten auf der Tagesordnung wurde ebenfalls die Teilnahme der Bürgerstiftung am nächsten Deutschen Vorlesetag im November beschlossen.
Dann wollen bundesweit mehr als 48.000 Menschen, darunter auch Prominente und Politiker, sich Zeit nehmen, um Kindern und Jugendlichen aus Büchern vorzulesen und so auf die Bedeutung des Lesens in der kindlichen Entwicklung aufmerksam machen.
"Projekte aus den Bereichen Wissenschaft und Forschung, Sport, Kunst und Kultur, Landschafts- und Heimatpflege, Alten- und Behindertenpflege, Jugendpflege und -fürsorge werden von der Bürgerstiftung gerne unterstützt", sagte Vorstandschef Elmar Schmitz anlässlich der Sitzung. Die neue Spende ermögliche auch weiterhin die Stärkung der Gemeinschaft durch besonderen Einsatz für Schwächere, Ältere und die Jüngsten.