Bürgerstiftung Rheinviertel Hündin Evi hilft Demenzkranken in Bad Godesberg

Bad Godesberg · Das Ehrenamt der ambulanten Demenzhilfe in der Bürgerstiftung Rheinviertel hat Zuwachs bekommen – und zwar die Labrador-Mix-Dame Evi. Im Hospiz werden schon seit 2008 Begleithunde eingesetzt.

 Labrador-Mix Evi begleitet Frauchen Heike Czerwinske (l.), ehrenamtliche Mitarbeiterin der Demenzhilfe, bei ihren Besuchen. Petra Banger (r.) koordiniert die Demenzhilfe. Neu dabei ist Welpe Tilda.

Labrador-Mix Evi begleitet Frauchen Heike Czerwinske (l.), ehrenamtliche Mitarbeiterin der Demenzhilfe, bei ihren Besuchen. Petra Banger (r.) koordiniert die Demenzhilfe. Neu dabei ist Welpe Tilda.

Foto: Axel Vogel

Die alte Dame, die wegen Alzheimer so viel vergisst, bekommt seit einiger Zeit einmal pro Woche besonderen Besuch: Dann macht es sich nämlich für zwei Stunden Evi, ein dreieinhalbjähriger Labrador-Mix, auf dem Wohnzimmerteppich bequem. „Die Dame, die ich betreue, hatte plötzlich den Wunsch, dass ich mal einen Hund mitbringe“, berichtet Heike Czerwinske. Die 59-Jährige hat sich derzeit von ihrem stressigen Beruf in einem Softwareunternehmen eine einjährige Auszeit genommen und ist, „um etwas Sinnvolles zu tun“, in der Ambulanten Demenzhilfe der Bürgerstiftung Rheinviertel ehrenamtlich aktiv. „Da habe ich zu meinen Besuchen bei der alten Dame eben meine Evi mitgenommen“, erzählt Czerwinske. Und das klappe prima. „Wir alle haben etwas davon.“