Rätsel um Fachwerkhaus Wie ein Bonner Haus auf Reisen gehen sollte – und verschwand

Bonn · In den 1980ern kämpfte eine Bürgerinitiative für den Erhalt eines Fachwerkhauses in Bonn. Angeblich wurde dies nach dem Abriss im Freilichtmuseum Kommern wieder aufgebaut. Dort ist es aber nicht. Wo ist das Haus geblieben?

 Eine Hardtberger Bürgerinitiative wollte das linke der beiden Fachwerkhäuser in den 80ern retten, hatte aber keinen Erfolg.

Eine Hardtberger Bürgerinitiative wollte das linke der beiden Fachwerkhäuser in den 80ern retten, hatte aber keinen Erfolg.

Foto: „Stadtarchiv und Stadthistorische Bibliothek Bonn“/Fotograf unbekannt

Das Fachwerkhaus ist spurlos verschwunden. Bis 1981 stand es an der Rochusstraße, dann wurde es abgerissen. In Duisdorf heißt es, die Holzbalken wurden abgeholt, um das Haus im Freilichtmuseum Kommern wiederaufzubauen. Über die Frage, wo es abgeblieben ist, hatte es kürzlich eine Diskussion in den sozialen Medien gegeben. Ein Nutzer schrieb: „Das Haus wurde definitiv abgebaut und dorthin verbracht. Ich war selber damals mehrmals dort und habe gesehen, wie die Teile nummeriert und abtransportiert wurden.“