Zuschuss für Sinzig 80.000 Euro für Mehrgenerationenplatz
SINZIG · Innenminister Roger Lewentz hat der Stadt Sinzig 80.000 Euro für einen neuen Mehrgenerationenplatz für Westum bewilligt. "Mit der finanziellen Unterstützung des Landes aus dem Dorferneuerungsprogramm kann in Westum ein echter Ortsmittelpunkt entstehen", sagte Lewentz gestern in Mainz.
Der neue Mehrgenerationenplatz werde als Grünzone mit diversen Gestaltungselementen wie beispielsweise Senioren-Trimmgeräten und Kinderspielplatz barrierefrei konzipiert. Kurzum: Es soll ein Treff für Jung und Alt entstehen.
"Die gesamte Maßnahme wird sich positiv auf den Tourismus auswirken und bringt damit auch eine Verbesserung der kulturellen Infrastruktur", ist sich Landesminister Lewentz sicher. Mit dieser Steigerung der Attraktivität des Ortskernes könne auch eine dauerhafte Bindung von jungen Familien an den ländlichen Raum erreicht werden.
Die Belebung der Ortskerne habe in den Dorferneuerungsprogrammen des Landes absoluten Vorrang. Dazu gehörten insbesondere die Sanierung und zeitgemäße Umnutzung ortsbildprägender Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung oder die Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in der Dorferneuerung, erklärte der Minister. Seit 1991 habe das Land Rheinland-Pfalz im Rahmen der Dorferneuerung mehr als 491 Millionen Euro an Fördermitteln in den ländlichen Raum investiert.