Rhein-Gymnasium Sinzig Abschied von finnischen Austauschschülern

SINZIG · So schwer fiel das Auseinandergehen, das sogar Tränen geflossen sind beim Abschied der 23 finnischen Schüler, die für eine Woche bei ihren Gastgebern vom Rhein-Gymnasium (RGS) in Sinzig weilten.

 Ein Austausch, der mit Freundschaften endete: Schüler aus Sinzig mit ihren Gästen aus Finnland.

Ein Austausch, der mit Freundschaften endete: Schüler aus Sinzig mit ihren Gästen aus Finnland.

Seit 2005 besteht der Austausch mit der "Helsingin Suomalainen Ysteiskoulu" in Helsinki. Im März haben die Rhein-Gymnasiasten dort bereits einen Einblick in Unterricht und Schulleben bekommen. Höhepunkt war damals für die meisten ein Eishockeyspiel gemeinsam mit den Finnen.

Beim Gegenbesuch der Finnen in Sinzig wurden die Beziehungen vertieft. Zum Programm, für das sich das RGS unter Federführung von Claudia Riedel und Alfred Fries verantwortlich zeichnete, gehörten Fahrten zum Bonner Haus der Geschichte, zum Kölner Dom und zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz.

Speziell aber das Kennenlernen des Sinziger Umfelds und Brauchtums, wie des Bodendorfer Thermalbads und des Westumer Frühlingsfestes, brachte die Schüler einander näher. Manche haben bereits private Besuche in den Sommerferien vereinbart.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort