Bad Neuenahr-Ahrweiler "Aktion Ma(h)lzeit": Damit Senioren nicht einsam essen
BAD NEUENAHR-AHRWEILER · Seit fast vier Jahren gibt es die Aktion Ma(h)lzeit der Kirchen in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ihr Ziel: älteren und alleinstehenden Menschen Zeit zu schenken und ihren einen Mittagstisch zu servieren. "Daher auch Ma(hl)zeit", sagt Ludger Volkermann. Der renommierte Hotelier ist einer der freiwilligen Helfer der Aktion, die im Stadtteil Ahrweiler an jedem ersten und dritten Mittwoch im Monat in der Zehntscheuer über die Bühne geht.
Er nutze das Treffen am Aschermittwoch, um einer engagierten Sponsorin zu danken. Denn Angelika Menzen spendiert seit Beginn der Ma(h)lzeit am 1. September 2010 die Getränke für die Senioren vom Apfel- oder Orangensaft bis zum Mineralwasser. Dafür gab es Blumen und Beifall von der gut 30 Gästen, die sich am ersten Tag der Fastenzeit über Lachs, Bratkartoffel, Buttergemüse und ein Dessert freuten.
Volkermann dankte aber auch dem Stamm der Helfer mit Karin und Dieter Mamat, Monika Kortmann, Brigitte Lingen, Waltraud Schenk und Stefan Eich. Sie setzen sich alle 14 Tage für die Senioren ehrenamtlich ein, ebenso wie die Ahrweiler Metzgerei Scholten, die die Menüs zum Selbstkostenpreis liefert. "Die Senioren geben für das Essen zwischen einem und fünf Euro", sagt Volkermann. Und: "Wer kein Geld oder nur eine ganz knappe Rente hat, ist selbstverständlich eingeladen."
Die Ma(h)lzeit findet auch in Bad Neuenahr statt. Dort sind die Termine der zweite und vierte Mittwoch im Monat, wie in Ahrweiler von 12 bis 13.30 Uhr. Anmelden für das essen mit Klaaf nimmt das Pfarrbüro Rosenkranz für beide Stadtteile jeweils bis Montag, 12 Uhr, vor dem jeweiligen Termin entgegen.