An Silvester das neue Jahr begrüßen

"Vier, drei, zwei, eins - Frohes neues Jahr!" An Silvester zählen viele Leute die letzten Sekunden des alten Jahres rückwärts. Damit sie am 31. Dezember um Mitternacht den Anfang des neuen Jahres nicht verpassen.

 Wenn die Uhr auf "00.00" springt, knallt und zischt es fast überall.

Wenn die Uhr auf "00.00" springt, knallt und zischt es fast überall.

Meist ist der auch nicht zu überhören. Denn wenn die Uhr auf "00.00" springt, knallt, kracht und zischt es fast überall. Aber warum wird der letzte Tag des Jahres Silvester genannt? Der Tag ist nach einem mächtigen Kirchenmann benannt. Er hieß Silvester I. (gesprochen: der Erste).

Er war vor fast 1700 Jahren Papst, also der Chef der katholischen Kirche. Er ist an einem 31. Dezember gestorben. Silvester soll also an ihn erinnern. Übrigens: Der Silvester-Tag fiel nicht immer auf den 31. Dezember.

Und der 1. Januar war auch nicht immer der Start ins neue Jahr. Vor mehr als 300 Jahren hat ein Papst unser Jahreswechsel-Datum für Christen so festgelegt. In der Zeit davor begann das neue Jahr eine Zeit lang am 25. Dezember, später dann am Dreikönigstag, dem 6. Januar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort