Zum vierten Mal leuchten die Uferlichter Auch noch nach Weihnachten

BAD NEUENAHR · Das Programm vom 27. bis zum 29. Dezember: Das ist das Besondere an den Bad Neuenahrer Uferlichtern: Sie erstrahlen am Ahrufer auch nach Weihnachten für drei Tage. So öffnen die Stände von Samstag, 27., bis Montag, 29. Dezember, jeweils um 16 Uhr.

Regionale Gastgeber wie Sternekoch Hans Stefan Steinheuer aus Heppingen bieten Raclette, Wildgerichte, Döppekooche und Austern. Die Hütten und Pagodenzelte sind bis 21.30 Uhr geöffnet.

Das zusätzliche Programm setzt an diesem Wochenende folgende Schwerpunkte: Die "Nacht der Lichter" steigt am Samstag, 19 Uhr, in der Martin-Luther-Kirche. Jeder ist herzlich eingeladen, eine Kerze zu entzünden und nach Belieben eine Zeit lang in der Kirche zu verweilen.

In der Willibrordus-Kirche wird am Sonntag, 19.30 Uhr, das Damen-Quartett mit Alexandra Tschida (Gesang), Ilse Kösling (Klavier), Ursula Löbens (Gesang) und Britta Bauer (Querflöte) Weihnachtliches unter dem Motto "Lauter Wonne, lauter Freude" präsentieren.

Die "Red Onion Jazzband" gastiert am Montag, 19.30 Uhr, in der Konzerthalle im Kurpark. Der Eintritt ist ebenfalls frei. Das Repertoire umfasst ausschließlich Kompositionen aus den 20er und 30er-Jahren. Die Künstlergemeinschaft Are Gilde setzt ebenfalls Akzente. Entlang der Parkallee zeigt die Gilde - vertreten durch Otto Kley und Dorle Schweiss - Skulpturen aus Holz und Stein.

Eine Bilder-Galerie der Künstler Cristina Schäfer und Manfred Winkler sowie Kolja Schäfer ist in der Trinkhalle zu sehen. Am Samstag und Sonntag zeigen im Zelt des Kinderschutzbundes Castelli, Rainer Lehmann und Uli Schmidt-Contoli eine Auswahl ihrer Kunstwerke.

Bereits seit der Eröffnung der Uferlichter ist die Künstlergruppe LuminART mit Arbeiten in Stein, Bronze, Keramik, Ton, Druckgrafiken und Gedichtbänden vertreten. Erstmals in diesem Jahr zeigen an der Parkallee neben der Are Gilde Anja von Becker und Oliver Schulz ihre Objekte. Dazu stellt LuminART in der Trinkhalle Arbeiten in Bronze, Ton, Stein, Holz, Druckgrafiken und Gedichtbände aus.