Aufzüge testen in einem superhohen Turm

Wolkenkratzer sind gigantisch hohe Gebäude. Um in ihnen flott vorwärtszukommen, benutzen Menschen Aufzüge.

 So soll der Turm aussehen, der vielleicht in Rottweil gebaut wird. In dem Turm sollen Aufzüge getestet werden.

So soll der Turm aussehen, der vielleicht in Rottweil gebaut wird. In dem Turm sollen Aufzüge getestet werden.

Am besten welche, die richtig schnell unterwegs sind. Ein Hersteller von Aufzügen will bald einen besonders hohen Turm bauen, in dem er solche Aufzüge entwickeln und testen kann.

Der Testturm soll in Baden-Württemberg entstehen, in der Stadt Rottweil. Gestern wurde vorgestellt, wie der Turm aussehen soll. Darauf waren vermutlich eine Menge Leute gespannt. Denn manche fragen sich, ob der Turm überhaupt zu Rottweil passen wird. Geplant ist, dass der Turm mit einer speziellen Stoffhülle überzogen werden soll. Und warum will der Hersteller den Turm bauen? Er sagt: Es entstehen immer höhere Wolkenkratzer.

Deshalb will er auch schnellere Aufzüge entwickeln. Das Ziel ist es, Aufzüge zu bauen, die 18 Meter in der Sekunde zurücklegen können. In neun Schächten will der Hersteller Aufzüge testen. Der Turm soll über 240 Meter hoch werden. Zum Vergleich: Stell dir einen Zehn-Meter-Sprungturm aus dem Schwimmbad vor. Davon stellt man 24 Stück übereinander. Der Hersteller sagt, der Turm muss so hoch sein, weil ein Aufzug ja erst mal beschleunigen muss. Dann muss er mit einer bestimmten Geschwindigkeit fahren - und zum Schluss abbremsen. Dazu braucht man eine bestimmte Höhe.

Im Herbst soll es mit dem Bau des Turms losgehen. Vorher braucht der Hersteller aber noch eine Erlaubnis, dass er wirklich in Rottweil bauen darf. Es kann sein, dass die Menschen in Rottweil den Turm doch gut finden. Auf jeden Fall ist er nicht zu übersehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort