Florian Ludwig

Profilbild von Florian Ludwig

Florian Ludwig leitet das Wirtschaftsressort des General-Anzeigers. Journalismus lernte er in der Bonner Lokalredaktion, volontierte beim GA und war später mehrere Jahre für die Produktion der Mantelseiten im Newsroom verantwortlich. Privat ist er überzeugter Hardtberger.

Thorsten Schick: „Ich erlebe die Grünen als überaus verlässlichen Partner“
Thorsten Schick: „Ich erlebe die Grünen als überaus verlässlichen Partner“

CDU-Fraktionschef in NRW im InterviewThorsten Schick: „Ich erlebe die Grünen als überaus verlässlichen Partner“

Interview · Seit Juni 2022 ist Thorsten Schick Fraktionsvorsitzender der CDU im Landtag NRW. Im GA-Interview spricht er über seine Zeit als Seiteneinsteiger im Lehramt, die Zusammenarbeit mit den Grünen in der Regierungskoalition und die geplante Rheinspange.

„Der Überhang wurde Regelfall“
„Der Überhang wurde Regelfall“

Interview mit Sebastian Hartmann„Der Überhang wurde Regelfall“

Interview · Der Bornheimer SPD-Innenpolitiker Sebastian Hartmann spricht im Interview mit dem GA über die Gründe für eine Wahlrechtsreform und den Weg zum Gesetz.

Symbolischer Wert
Symbolischer Wert

Kommentar zum Umgang der CDU mit Hans-Georg MaaßenSymbolischer Wert

Meinung · Lange hat die CDU zugeschaut, nun liegt endlich der Parteiausschluss von Hans-Georg Maaßen auf dem Tisch. Die Hürden dafür sind zurecht hoch. Doch jeder Tag, an dem Männer wie Maaßen in der CDU eine Heimat finden, schadet der „Volkspartei der Mitte“, meint unser Autor.

Sieben Orte, die Sie in Hardtberg kennen sollten
Sieben Orte, die Sie in Hardtberg kennen sollten

GA-Sommerserie 2022Sieben Orte, die Sie in Hardtberg kennen sollten

Serie · In Hardtberg, Bonns kleinstem Stadtbezirk, wird viel gewohnt und viel gearbeitet. Doch Besucher werden schnell feststellen, warum diese Ecke Bonns so lebenswert ist.

Abgas-Milliarden
Abgas-Milliarden

Kommentar zur Senkung der Energiesteuer auf Benzin und DieselAbgas-Milliarden

Meinung · Am 1. Juni soll nach Plänen der Bundesregierung die Steuer auf Benzin und Diesel sinken. Mit dem 9-Euro-Ticket setzt Berlin gleichzeitig zwei völlig gegensätzliche Anreize, kritisiert Florian Ludwig unter anderem in seinem Kommentar. Doch das ist nicht alles.

Ostern in den Urlaub? Besser noch nicht!
Ostern in den Urlaub? Besser noch nicht!

Kommentar zu Tourismus in der PandemieOstern in den Urlaub? Besser noch nicht!

Meinung · Während zahlreiche Schüler noch im Lockdown sind, spielen Erwachsene mit dem Gedanken, schon zu Ostern wieder in Urlaub zu fahren. Doch die Pandemie ist nicht vorbei. Eine große Osterreisewelle könnte sich fatal auswirken, meint unser Redakteur.

Grundkonsens nötig
Grundkonsens nötig

Nach der Ministerpräsidenten-KonferenzGrundkonsens nötig

Meinung · Die Regeln zur Bekämpfung der Corona-Pandemie sollen noch bis in den März hinein gelten. Darin ist sich Kanzlerin Merkel mit den Ländern einig. Auch wenn sich das niemand so wünscht: Es gibt keine Alternative zu dieser vorsichtigen Politik.  

Überflüssige Debatte
Überflüssige Debatte

Kommentar zur Debatte um Schulfrei an den KarnevalstagenÜberflüssige Debatte

Meinung · Elternverbände fordern, den Schulunterricht auch während der freien Karnevalstage durchzuziehen – und treten damit die nächste Geisterdebatte in dieser Pandemie los.

Der große Blick
Der große Blick

Kommentar zur Corona-PolitikDer große Blick

Meinung · Am Dienstag wurden die Bund-Länder-Beschlüsse verkündet. Nun weichen die ersten Schutzverordnungen schon wieder davon ab. Warum? Das föderalistische System verstellt immer wieder den großen Blick auf diese Weltpandemie, kommentiert unser Autor.

Gefährliche Schieflage
Gefährliche Schieflage

Kommentar zum gesellschaftlichen Umgang mit der PandemieGefährliche Schieflage

Meinung · Ursache und Wirkung erscheinen in der Pandemie zunehmend verdreht: Nicht die akute Bedrohung von Leib und Leben ist die Krise, der Lockdown (light) erscheint als das zentrale Problem. Diese Schieflage ist gefährlich.

WCCB: Wer beschloss die Bürgschaft für den Millionenkredit?
WCCB: Wer beschloss die Bürgschaft für den Millionenkredit?

Bärbel Dieckmann vor GerichtWCCB: Wer beschloss die Bürgschaft für den Millionenkredit?

Special · Viele Strafverfahren konnten die zentrale Frage nicht aufklären: Wer entschied im WCCB-Skandal, dass die Stadt Bonn für einen Millionenkredit an einen Investor ohne Geld bürgte? Nun steht Ex-Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann vor Gericht. Nicht als Zeugin, sondern als Beklagte.

Brand im Telekom Dome: 80 Menschen evakuiert
Brand im Telekom Dome: 80 Menschen evakuiert

Feuer in AußensaunaBrand im Telekom Dome: 80 Menschen evakuiert

Ein Brand in einer Außensauna im Telekom Dome hat am Sonntag die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Rund 80 Menschen mussten die angrenzende Dreifachsporthalle, in der gerade ein U18-Basketballspiel stattfand, verlassen.

So wurde der WCCB-Skandal öffentlich
So wurde der WCCB-Skandal öffentlich

Zehn Jahre "Die Millionenfalle"So wurde der WCCB-Skandal öffentlich

Nach zehn Jahren Skandalbewältigung gelangt die Aufarbeitung des juristischen Sondermülls nun mit der Causa Dieckmann auf die Ziellinie. Am 22. August 2009 stach der General-Anzeiger mit der "Millionenfalle" in ein Wespennest. Nicht alles Recherchierte stand in der Zeitung.

Mehr Kontrolle

Kommentar zur RettungsgasseMehr Kontrolle

Meinung · Ob die Grüne Ignoranz und Egoismus sind, Nicht-Verstehen oder schlicht zu laute Musik - die Rettungsgasse funktioniert in Deutschland nur selten. Der Ruf nach härteren Strafen ist allzu verständlich, kommentiert GA-Redakteur Florian Ludwig.

Niederländer will sich 20 Jahre jünger klagen
Niederländer will sich 20 Jahre jünger klagen

Emile RatelbandNiederländer will sich 20 Jahre jünger klagen

Der Niederländer Emile Ratelband will per Klage durchsetzen, sein Alter von 69 auf 49 zurückzudrehen. Damit erhofft sich der Motivationstrainer, der einst "Tsjakkaa!" bei RTL 2 moderierte, vor allem bessere Chancen bei Dating-Apps wie Tinder.

Abschied nach Bestellung

"Bestattungskonfigurator" in WienAbschied nach Bestellung

Ein „Bestattungskonfigurator“ soll in Wien künftig für die Hinterbliebenen die Organisation eines Begräbnisses vereinfachen. Das Tool funktioniert nach Art eines Baukastens.

Apple: Frech – aber erfolgreich
Apple: Frech – aber erfolgreich

KommentarApple: Frech – aber erfolgreich

Apple ist in den vergangenen Jahren mit einer Hochpreis-Strategie zum wertvollsten Unternehmen der Welt geworden. Vieles spricht dafür, dass sich der Erfolg fortsetzt.

Viele Verlierer
Viele Verlierer

Kommentar zu Karstadt/KaufhofViele Verlierer

Meinung · Die Fusion von Kaufhof und Karstadt ist so gut wie über die Bühne - was viele Verlierer produziert, meint GA-Redakteur Florian Ludwig - und zwar nicht nur auf Seiten der Kaufhäuser.

Darum stellt die Deutsche Post Online-Marktplätze ein
Darum stellt die Deutsche Post Online-Marktplätze ein

Interview mit DHL-PaketchefDarum stellt die Deutsche Post Online-Marktplätze ein

Die Post konzentriert sich auf ihr Kerngeschäft und stellt eigene Aktivitäten mit Onlineshops ein. Neben Bonn ist auch ein bundesweites Portal betroffen. DHL-Paketchef Achim Dünnwald spricht im Interview über die Gründe.

Deutsche Post stellt Online-Marktplätze ein

3000 Händler betroffenDeutsche Post stellt Online-Marktplätze ein

Die Deutsche Post stellt ihre Aktivitäten mit Online-Marktplätzen ein. 3000 Händler sind davon betroffen. Auch für ein Bonner Pilotprojekt bedeutet dieser Schritt das Aus.