Die Politik muss schnell handeln
Die Politik muss schnell handeln

Kommentar zur Grundgesetzänderung für das VerfassungsgerichtDie Politik muss schnell handeln

Meinung · Die deutsche Demokratie ist nicht unangreifbar. Vor allem das Verfassungsgericht ist eine schwache Stelle. Die Politik muss jetzt zügig handeln, um Demokratiefeinde vor unüberwindbare Hürden zu stellen, meint GA-Chefredakteur Helge Matthiesen.

Die Entscheidung des Gerichts in Den Haag ist weise
Die Entscheidung des Gerichts in Den Haag ist weise

Kommentar zur Entscheidung des Internationalen GerichtshofesDie Entscheidung des Gerichts in Den Haag ist weise

Meinung · Der Internationale Gerichtshof verpflichtet Israel nicht zum Ende des Militäreinsatzes im Gazastreifen, beauftragt Israel aber, mehr Schutzmaßnahmen für Palästinenser zu ergreifen. Die Entscheidung ist weise.

Historiker beschreibt, wie die Bundespräsidenten mit der NS-Vergangenheit umgingen
Historiker beschreibt, wie die Bundespräsidenten mit der NS-Vergangenheit umgingen

Norbert Frei: Im Namen der DeutschenHistoriker beschreibt, wie die Bundespräsidenten mit der NS-Vergangenheit umgingen

„Im Namen der Deutschen“: Der Jenaer Zeithistoriker Norbert Frei untersucht die Rolle der sechs ersten Bundespräsidenten bei der Aufarbeitung der NS-Vergangenheit. Er tut es ebenso locker wie fachlich fundiert und sprachlich herausragend

Es geht um alles
Es geht um alles

Kommentar zu den Demos gegen RechtsEs geht um alles

Meinung · Am Sonntag wird für die Grundwerte unseres Landes, unseres Staates und unseres Zusammenlebens demonstriert. Bonn ist die Stadt des Grundgesetzes. Der Satz: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ ist hier erdacht worden. Es ist wichtig für diesen Satz, für die Menschenwürde auf die Straße zu gehen.

Anderthalb Tage Schneefall sind keine Katastrophe
Anderthalb Tage Schneefall sind keine Katastrophe

Kommentar zum Stillstand in DeutschlandAnderthalb Tage Schneefall sind keine Katastrophe

Meinung · Schulen werden geschlossen, der öffentliche Nahverkehr eingestellt. Der Schneefall hat viele Teile Deutschlands in den vergangenen Tagen lahmgelegt - zu unserer Sicherheit, heißt es. Es hätte anders laufen können - wenn man es denn gewollt hätte. Ein Kommentar von GA-Chefredakteur Helge Matthiesen.

Früh festgelegt
Früh festgelegt

Kommentar zur deutschen Politik gegenüber IsraelFrüh festgelegt

Meinung · Die Bundesregierung hat sich gleich nach dem Überfall der Hamas eindeutig auf die Seite Israels gestellt. Wenn Deutschland jetzt international unter Druck gerät, dann ist das der Preis für eine Politik, die sich früh festlegte und Mittelwege eher mied.

„Israel führt den Krieg nur gegen die Hamas“
„Israel führt den Krieg nur gegen die Hamas“

Israelischer Botschafter Ron Prosor„Israel führt den Krieg nur gegen die Hamas“

Interview · Der israelische Botschafter, Ron Prosor, spricht im Interview über das Massaker vom 7. Oktober, die Opfer in Gaza, die Antisemitismusdebatte bei uns und Bonner Wurzeln.

Wie die Witwe des Komponisten Max Reger ihre letzten Jahre verbrachte
Wie die Witwe des Komponisten Max Reger ihre letzten Jahre verbrachte

Elsa Reger und die Rolle ihres LebensWie die Witwe des Komponisten Max Reger ihre letzten Jahre verbrachte

Ähnlich wie Cosima Wagner und Clara Schumann repräsentiert Elsa Reger das sehr deutsch-bildungsbürgerliche Phänomen der „Komponistenwitwe“. Ihre letzten Jahre verbrachte sie am Rhein. Sie liegt in Bonn begraben.

Wie die Bauernproteste 1927 aussahen
Wie die Bauernproteste 1927 aussahen

Als das Land auf die Barrikaden gingWie die Bauernproteste 1927 aussahen

Die Attacke auf Robert Habeck am Fähranleger von Schlüttsiel hat historische Vorläufer: In Schleswig-Holstein wehrte sich die „Landvolkbewegung“ ab 1927 rabiat gegen die Berliner Obrigkeit.

„Wir sind bereit, Wüst zu helfen“
„Wir sind bereit, Wüst zu helfen“

NRW-SPD-Vorsitzende und ihr Generalsekretär„Wir sind bereit, Wüst zu helfen“

Interview · An diesem Freitagnachmittag hat sich der Landesvorstand der nordrhein-westfälischen SPD zu seiner zweitägigen Klausurtagung in Bonn getroffen. Zuvor waren die Co-Landesvorsitzende Sarah Philipp und Generalsekretär Frederick Cordes beim GA zu Gast.

Der Landwirtschaftsminister macht eine unglückliche Figur
Der Landwirtschaftsminister macht eine unglückliche Figur

Kommentar zu Cem ÖzdemirDer Landwirtschaftsminister macht eine unglückliche Figur

Meinung · Bei den Protesten der Bauern wegen der Subventionskürzungen steht auch Landwirtschaftsminister Cem Özdemir im Fokus – eine führende Rolle aber spielt er nicht. Dabei wäre er gerade jetzt gefordert, meint GA-Chefredakteur Helge Matthiesen.

Unpopuläre Entscheidungen sind nötig
Unpopuläre Entscheidungen sind nötig

Kommentar zum HochwasserschutzUnpopuläre Entscheidungen sind nötig

Meinung · Die Zahl der Flutereignisse hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Doch trotz anderslautender Beteuerungen passiert bei der Verbesserung der Schutzmaßnahmen wenig bis nichts. Das muss sich ändern, meint GA-Chefredakteur Helge Matthiesen.

Bequeme Debatten
Bequeme Debatten

Kommentar zur Diskussion um ein Verbot der AfDBequeme Debatten

Meinung · Es ist eher einfallslos, wenn die SPD-Vorsitzende Saskia Esken über ein AfD-Verbot nachdenkt. Sie weiß eigentlich genau, dass es dafür kaum eine Aussicht auf Erfolg gibt und den in keinem Fall schnell. Ihr Vorschlag ist daher reine Augenwischerei, meint unser Autor.

Debatten um Zuwanderung erscheinen geisterhaft
Debatten um Zuwanderung erscheinen geisterhaft

Kommentar über die neue Höchstzahl von ErwerbstätigenDebatten um Zuwanderung erscheinen geisterhaft

Meinung · Die Zahl der erwerbstätigen Menschen in Deutschland ist 2023 gestiegen. Die hohe und wachsende Zahl der Erwerbstätigen verdeckt eine ganze Reihe von schwierigen Entwicklungen, kommentiert GA-Chefredakteur Helge Matthiesen.

Die berühmten Denkzettel der Wähler
Die berühmten Denkzettel der Wähler

Kommentar zum Wahljahr 2024 und den AussichtenDie berühmten Denkzettel der Wähler

Meinung · Die wohl wichtigste Wahl des kommenden Jahres findet im November in den Vereinigten Staaten statt. Es geht um das Präsidentenamt und die Frage, ob Donald Trump es noch einmal schafft, sein Land und die Welt in neue Krisen zu stürzen. Das ist keineswegs ausgeschlossen.

Gerd Landsberg schlägt Städteregion für Bonn und Rhein-Sieg-Kreis vor
Gerd Landsberg schlägt Städteregion für Bonn und Rhein-Sieg-Kreis vor

Chef des Städte- und Gemeindebundes im InterviewGerd Landsberg schlägt Städteregion für Bonn und Rhein-Sieg-Kreis vor

Interview · Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes, geht zum 1. Januar in den Ruhestand. Im Interview spricht er über Bonn, den Rhein-Sieg-Kreis, Gerhard Schröder und die Rente mit 71 – und macht einen bahnbrechenden Vorschlag.

Die Ampel muss beim politischen Handwerk besser werden
Die Ampel muss beim politischen Handwerk besser werden

Kommentar zur BundesregierungDie Ampel muss beim politischen Handwerk besser werden

Meinung · Die Ampelkoalition rutscht laut Umfragen in der Gunst der Wähler immer weiter ab. Der Ärger ist auf die vielen Fehlleistungen der Bundesregierung zurückzuführen. Es darf bezweifelt werden, ob die Koalition noch einmal die Wende zum Positiven schafft, meint GA-Chefredakteur Helge Matthiesen.

Der Wunschzettel ist lang
Der Wunschzettel ist lang

Kommentar zum Weihnachtsfest in unruhigen ZeitenDer Wunschzettel ist lang

Meinung · Die Welt der Gegenwart empfinden viele Menschen als immer unübersichtlicher. Kriege gehen ihnen an die Nieren. Und Friede ist nicht in Sicht. Im Kleinen haben wir es aber selbst in der Hand, einiges anders und besser zu machen, meint unser Chefredakteur.

Spahns Gedanken sind zynisch
Spahns Gedanken sind zynisch

Kommentar zur Auslagerung von Asylverfahren nach AfrikaSpahns Gedanken sind zynisch

Meinung · CDU-Politiker Jens Spahn hat vorgeschlagen, Geflüchtete, die irregulär die EU erreichen, in Länder wie Ruanda oder Ghana zu bringen. Mit dem christlichen Weltbild seiner Partei hat das nicht viel zu tun, meint GA-Chefredakteur Helge Matthiesen.

Opfer ihrer Gier
Opfer ihrer Gier

Kommentar zum Urteil gegen Andrea TandlerOpfer ihrer Gier

Corona war ein Charaktertest, nicht nur beim Anstehen vor dem Supermarkt. Der Fall Andrea Tandler ragt heraus aus einer Vielzahl von anderen Bereicherungsmanövern. Dass sich nun Gerichte darum kümmern, ist wichtig, meint unser Autor.