Spannendes Projekt
Spannendes Projekt

Kommentar zum schwarz-grünen Koalitionsvertrag für NRWSpannendes Projekt

Meinung · Der Koalitionsvertrag kommt erst einmal ehrgeizig, modern und pragmatisch daher. Vieles ist drin, was viele wollen: mehr Klimaschutz, mehr Bildung, mehr Sicherheit, mehr soziale Leistungen. Was offen bleibt, ist die Antwort auf die Frage, wer das bezahlen soll, meint unser Autor.

Die Folgen des Krieges für Bonn und die Region
Die Folgen des Krieges für Bonn und die Region

Neuer GA-Newsletter #UkraineDie Folgen des Krieges für Bonn und die Region

Special · Wie kann ich den Menschen in der Ukraine und Geflüchteten vor Ort helfen? Wie klappt die Integration? Wie wirken sich die gestiegenen Energiepreise aus? Im neuen Newsletter #Ukraine informiert der GA über die Folgen des Krieges auf die Region.

Wie andere Länder mit dem Thema Rente umgehen
Wie andere Länder mit dem Thema Rente umgehen

Serie „Fit für die Rente“Wie andere Länder mit dem Thema Rente umgehen

Serie · Alternde Bevölkerung, Inflation, politischer Streit: Auch im Ausland ist die Rente ein schwieriges Dauerthema. Manches Reformvorhaben kommt uns in Deutschland bekannt vor. Unsere Korrespondenten berichten.

Das große Sprüchebingo der Parteien in Bonn
Das große Sprüchebingo der Parteien in Bonn

Meinung zu den Wahlplakaten für die LandtagswahlDas große Sprüchebingo der Parteien in Bonn

Meinung · Was wollen uns die Parteien mit ihren Slogans auf den Wahlplakaten eigentlich sagen? Darüber macht sich GA-Redakteur Nils Rüdel Gedanken.

Deutsches Klein-Klein
Deutsches Klein-Klein

Kommentar zum Umgang der Politik mit dem KriegDeutsches Klein-Klein

Meinung · Dass der Bundestag nach der aufrüttelnden Rede des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj einfach zur Tagesordnung überging, ist unwürdig und peinlich. Es zeigt sich einmal mehr, dass es die Politik auch drei Wochen nach Kriegsbeginn noch nicht geschafft, angemessen damit umzugehen.

Die Wut auf Altkanzler Schröder wächst
Die Wut auf Altkanzler Schröder wächst

SPD Meckenheim und andere fordern KonsequenzenDie Wut auf Altkanzler Schröder wächst

Angesichts des Krieges gegen die Ukraine löst Gerhard Schröders Freundschaft zu Wladimir Putin und sein Engagement bei russischen Energiekonzernen immer mehr Unverständnis aus. In der SPD mehren sich die Stimmen, die Konsequenzen fordern. Der Ortsverein Meckenheim geht einen Schritt weiter.

Kriegsangst in Europa
Kriegsangst in Europa

Kommentar zu Putins Einmarsch in der UkraineKriegsangst in Europa

Meinung · Wladimir Putins Handlungen in der Ukraine sind eine Zeitenwende. Ein Aggressor ist dabei, in unserer Nachbarschaft mit militärischer Gewalt in souveräne Länder einzumarschieren und Grenzen zu verschieben. Es ist Zeit für unbequeme Fragen.

Ernst genommen
Ernst genommen

Kommentar zum Kampf gegen RechtsextremismusErnst genommen

Meinung · Die aktuellen Entwicklungen in puncto Rechtsextremismus und -terrorismus, zeigen, dass die Politik das Thema endlich ernst nimmt, sagt Nils Rüdel in seinem Kommentar – doch es bleibe ein ungutes Gefühl.

Verteidiger des Mitangeklagten stellt Befangenheitsantrag gegen den Richter
Verteidiger des Mitangeklagten stellt Befangenheitsantrag gegen den Richter

Prozess gegen Reemtsma-Entführer DrachVerteidiger des Mitangeklagten stellt Befangenheitsantrag gegen den Richter

Scharfe Kritik am Gericht und Polizisten mit Erinnerungslücken: Am vierten Prozesstag gegen Thomas Drach wegen mehrerer bewaffneter Geldtransporter-Überfälle ging es erneut um die Ereignisse rund um die Ikea-Filiale in Köln-Godorf.

Unterbrechungen und Anträge prägen ersten Prozesstag gegen Thomas Drach
Unterbrechungen und Anträge prägen ersten Prozesstag gegen Thomas Drach

Prozessbeginn in KölnUnterbrechungen und Anträge prägen ersten Prozesstag gegen Thomas Drach

Thomas Drach ist wieder da: Der Reemtsma-Entführer muss sich vor Gericht wegen versuchten Mordes und mehrerer Raubüberfälle verantworten. Zwei angeklagte Taten erschütterten die Region. Jetzt war Prozessauftakt.

Peter Györkös spricht über die EU und Orbans Besuch bei Putin
Peter Györkös spricht über die EU und Orbans Besuch bei Putin

Interview mit Ungarns BotschafterPeter Györkös spricht über die EU und Orbans Besuch bei Putin

Interview · Am nächsten Dienstag trifft Russlands Präsident Wladimir Putin mit Ungarns rechtsnationalem Ministerpräsidenten Viktor Orban in Moskau zusammen. Im Vorfeld des Besuchs sprach der GA mit dem ungarischen Botschafter in Deutschland, Peter Györkös.  

Von Maskenbienen und Booster-Bibern
Von Maskenbienen und Booster-Bibern

GlosseVon Maskenbienen und Booster-Bibern

Meinung · Ausgerechnet die Maskenbiene ist zur „Wildbiene des Jahres“ gekürt worden. Zufall? Dahinter steckt sicher die Regierung. Weitere Tiere, die für die Corona-Maßnahmen werben sollen, werden folgen. Eine Glosse.

So äußern sich Katja Dörner & Co. zur Impfpflicht
So äußern sich Katja Dörner & Co. zur Impfpflicht

Stimmen zur Impfpflicht aus Bonn und der RegionSo äußern sich Katja Dörner & Co. zur Impfpflicht

Special · Impfpflicht bedeutet Debattenpflicht, sagt der Bundespräsident. Also los: Was spricht für und was spricht gegen die Maßnahme? Wir haben Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik, Kultur, Wirtschaft, Kirche und Sport gefragt.

„Die Politik wirbt nicht genug um Einsätze“
„Die Politik wirbt nicht genug um Einsätze“

Interview mit Carlo Masala„Die Politik wirbt nicht genug um Einsätze“

Interview · Der Politologe Carlo Masala von der Bundeswehr-Universität in München spricht über das Debakel in Afghanistan, das Ansehen der Truppe in Zeiten von Corona- und Fluthilfe – und beklagt einen zu geringen Stellenwert von Außenpolitik.

Nichts gelernt
Nichts gelernt

Kommentar zum Sturm aufs US-KapitolNichts gelernt

Meinung · Vor bald einem Jahr haben Anhänger des damaligen Noch-Präsidenten Donald Trump das US-Kapitol gestürmt. Was die Vereinigten Staaten daraus gelernt haben? Schrecklich wenig, kommentiert Nils Rüdel.

Dampfplauderei
Dampfplauderei

Kommentar zu den Aussagen des Weltärzte-PräsidentenDampfplauderei

Meinung · Das sind Die Aussagen von Ulrich Montgomery gegenüber dem Rechtsstaat sind arrogant und abfällig. In einem Interview stieß er sich daran, dass „kleine Richterlein“ mit dem Verweis auf die Verhältnismäßigkeit sich einfach so anmaßen, Corona-Regelungen zu kippen. Im Kampf gegen Corona ist das nicht hilfreich, meint unser Autor.

„Frau Merkel trägt eine erhebliche Mitschuld am Absturz der CDU“
„Frau Merkel trägt eine erhebliche Mitschuld am Absturz der CDU“

Bonner Politologe Frank Decker„Frau Merkel trägt eine erhebliche Mitschuld am Absturz der CDU“

Interview · Die CDU nach Angela Merkel: eine große Baustelle. Wie ist diese Partei in diese desolate Lage geraten, was ist zu tun? Der Bonner Politologe Frank Decker spricht im Interview über die Fehlentwicklungen bei der CDU, deren Ursachen und Zukunftsperspektiven.

Da braut sich etwas zusammen
Da braut sich etwas zusammen

Kommentar zum tödlichen Masken-Streit in Idar-ObersteinDa braut sich etwas zusammen

Meinung · Ein junger Mann, der zum Schutze der Gemeinschaft die Corona-Maßnahmen durchsetzt, bezahlt das mit seinem Leben. Das darf niemand hinnehmen. Die Tat von Idar-Oberstein zeigt, welcher Gefahr Bahnschaffner, Angestellte im Supermarkt oder Impfteams täglich ausgesetzt sind.

„Wir führen eine Art klösterliches Dasein“
„Wir führen eine Art klösterliches Dasein“

Interview mit dem Verfassungsrichter Peter Müller„Wir führen eine Art klösterliches Dasein“

Interview · Peter Müller war Ministerpräsident im Saarland und ist seit 2011 Richter des Bundesverfassungsgerichts. Im GA-Interview spricht er über Seitenwechsel, 70 Jahre Bundesverfassungsgericht – und was er über den Kampfbegriff „Corona-Diktatur“ denkt.

Ist die Linke regierungsfähig?
Ist die Linke regierungsfähig?

Interview mit Linke-Chefin Janine WisslerIst die Linke regierungsfähig?

Janine Wissler ist im Wahlkampfmodus. Sie kommt gerade aus Münster, es geht weiter im Rheinland. Aber vorher noch eine Protestaktion gegen den Tod im Mittelmeer mit einem zwölf Meter langen Flüchtlingsboot vor der Hardthöhe in Bonn. Und dieses Interview mit Holger Möhle und Nils Rüdel.