Auf Spurensuche in Würselen
Auf Spurensuche in Würselen

Politische Wurzeln von Martin SchulzAuf Spurensuche in Würselen

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz wird nicht müde, seine Heimat Würselen als Schauplatz seiner charakterlichen und politischen Sozialisation zu benennen. Mit 31 wurde der Politiker dort der jüngste Bürgermeister NRWs. Eine Spurensuche in der knapp 40.000-Einwohner großen Stadt.

"Köln war eine Zäsur. Vieles ist zerbrochen"
"Köln war eine Zäsur. Vieles ist zerbrochen"

Ehemaliger Polizeipräsident Wolfgang Albers"Köln war eine Zäsur. Vieles ist zerbrochen"

Wolfgang Albers war neun Jahre Bonner Polizeipräsident, anschließend Präsident in Köln. Bis man ihn wenige Tage nach der Silvesternacht des Amtes enthob. Ein Jahr hat er gebraucht, um sein Leben zu ordnen. Ein Gespräch.

16.000 Euro für den entscheidenden Tipp im Fall Bleck
16.000 Euro für den entscheidenden Tipp im Fall Bleck

"Initiative Jens Bleck" stellt Spenden zur Verfügung16.000 Euro für den entscheidenden Tipp im Fall Bleck

Die „Initiative Jens Bleck“ stellt von Bürgern gespendetes Geld der Kölner Generalstaatsanwältin zur Verfügung. Damit soll ein möglicher Tippgeber bezahlt werden, der zur Aufklärung des Todes von Jens Bleck beitragen kann.

Bonner Bürger stellen hohe Belohnung in Aussicht
Bonner Bürger stellen hohe Belohnung in Aussicht

Der Fall Jens BleckBonner Bürger stellen hohe Belohnung in Aussicht

Der Fall Jens Bleck ist am Mittwoch erneut Thema im NRW-Landtag. Der Schlüssel zur Aufklärung könnte die Auswertung der Videos durch Spezialisten sein. Am Donnerstag findet ein Gedenkgottesdienst statt.

Neue Ermittlungen

Fall Jens BleckNeue Ermittlungen

Köln weist die Bonner Staatsanwaltschaft an, das Verfahren zum Todesfall des 19-Jährigen Jens Bleck wieder aufzunehmen. Der Bad Godesberger Student war im November 2013 nach dem Besuch einer Bad Honnefer Diskothek unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen.

Geschönt, geglättet und weggelassen: Justizminister legt Bericht vor
Geschönt, geglättet und weggelassen: Justizminister legt Bericht vor

Der Fall Jens BleckGeschönt, geglättet und weggelassen: Justizminister legt Bericht vor

17 Seiten umfasst die Stellungnahme des nordrhein-westfälischen Justizministers Thomas Kutschaty zu einer Anfrage der FDP-Fraktion im Düsseldorfer Landtag im Fall des ums Leben gekommenen Jens Bleck. Ein Papier, das Transparenz verspricht, aber nicht liefert.

Bonner Staatsanwaltschaft muss wieder ermitteln
Bonner Staatsanwaltschaft muss wieder ermitteln

Der Fall Jens BleckBonner Staatsanwaltschaft muss wieder ermitteln

Fast drei Jahre ist es her, dass der Bad Godesberger Student Jens Bleck nach dem Besuch einer Bad Honnefer Diskothek ums Leben kam. Jetzt weist die Kölner Generalstaatsanwältin die Bonner Staatsanwaltschaft an, das Verfahren wieder aufzunehmen.

„Mich kriegt ihr nicht!“
„Mich kriegt ihr nicht!“

Bonner Maler Manfred Weil„Mich kriegt ihr nicht!“

Ein zauberhaftes Filmporträt des Bonner Malers und Überlebenskünstlers Manfred Weil wird in der Kinemathek gezeigt. Ergreifende Geschichte einer Flucht.

Die Gewinner stehen fest
Die Gewinner stehen fest

Quiz zur GA-RheinserieDie Gewinner stehen fest

Neun Wochen lang flankierte das Online-Quiz die 53-teilige Rhein-Serie im General-Anzeiger. Insgesamt 9898 Mal wurde das Rhein-Quiz auf unserer aufgerufen, per E-Mail erhielt die Redaktion insgesamt 429 Einsendungen mit den richtigen Lösungswörtern. Jetzt stehen die Gewinner fest.

Als die Eltern noch mithörten
Als die Eltern noch mithörten

Das Telefon und der WandelAls die Eltern noch mithörten

Mit steigendem Alter neigen die Menschen zu der Auffassung: Früher war alles besser! Das ist zwar schnell gesagt, aber selten wahr, wie das Beispiel Telefon verdeutlicht.

Der moderne Samariter
Der moderne Samariter

Zum Tod von Rupert NeudeckDer moderne Samariter

Zeit seines Lebens widmete Rupert Neudeck seine ganze Kraft der Hilfe bedürftiger und bedrängter Menschen in aller Welt. Jetzt hat ihn die Kraft verlassen. Am Dienstag starb er im Alter von 77 Jahren. Ein Nachruf von GA-Chefreporter Wolfgang Kaes.

Mehr Praxis geht nicht
Mehr Praxis geht nicht

Kneipe "Baracke" in RemagenMehr Praxis geht nicht

Buchführung, Lagerhaltung, Personalpläne: In Remagen betreiben Studenten eine Kneipe und sorgen so dafür, dass sich einige ihrer Kommilitonen abends oder an Wochenenden nicht mehr auf nach Bonn, Köln oder Koblenz machen.

Freiheit auf zwei winzigen Rädern
Freiheit auf zwei winzigen Rädern

70 Jahre VespaFreiheit auf zwei winzigen Rädern

Im April 1946 meldete der Italiener Enrico Piaggio ein ebenso neuartiges wie eigenartiges Gefährt zum Patent an. Seine „Wespe“ trat alsbald einen Siegeszug um die Welt an.

Ein atemberaubender Ritt um die Welt
Ein atemberaubender Ritt um die Welt

Gitarrist Lulo Reinhardt in RheinbreitbachEin atemberaubender Ritt um die Welt

Der Musiker Lulo Reinhardt verzaubert sein Publikum beim dreistündigen Konzert in Rheinbreitbach.

"Herr Präsident, Sie sind ein Folterknecht"
"Herr Präsident, Sie sind ein Folterknecht"

Norbert Blüm und Colonia Dignidad"Herr Präsident, Sie sind ein Folterknecht"

Im Kino schlägt der Spielfilm "Colonia Dignidad" ein dunkles, lange verdrängtes Kapitel bundesrepublikanischer Geschichte auf. "Kolonie der Würde". Nur wenige prominente deutsche Politiker stemmten sich gegen das unfassbare Unrecht, das dort geschah. Zum Beispiel Norbert Blüm.

Zu den Akten: Der Todesfall Jens Bleck
Zu den Akten: Der Todesfall Jens Bleck

Ungeklärter Tod in Bad HonnefZu den Akten: Der Todesfall Jens Bleck

Im November 2013 kam der 19-jährige Student aus Bad Godesberg auf mysteriöse Weise ums Leben. Die Bonner Staatsanwaltschaft stellt ihre Ermittlung dazu erneut ein. Der FDP-Abgeordnete Gerhard Papke fordert Antworten im nordrhein-westfälischen Landtag.

Der Teufel aus Troisdorf
Der Teufel aus Troisdorf

Verfilmung: „Colonia Dignidad“Der Teufel aus Troisdorf

„Colonia Dignidad“ läuft nun in den deutschen Kinos. Der Spielfilm erzählt von Paul Schäfer, der seine chilenische „Kolonie der Würde“ 1973 dem Diktator Pinochet als Folterlager andiente. Was das Kinopublikum nicht erfährt: Der gebürtige Bonner gründete die Sekte schon 1954 im Rheinland.

Feine Handarbeit

Gitarrist André KrengelFeine Handarbeit

"Beneath the Words" heißt seine neue Platte. André Krengel ist ein Weltbürger aus Wachtberg, er macht Weltmusik und ist ein Weltklasse-Gitarrist. Höchste Zeit, dass die Welt das mal erfährt.

Newo Ziro. Neue Zeit
Newo Ziro. Neue Zeit

Lulo Reinhardt aus KoblenzNewo Ziro. Neue Zeit

Lulo Reinhardt aus Koblenz ist ein begnadeter Gitarrist - und er ist Sinto. Sein Stück "The Fighter" ist ein Nachruf auf seinen Vater Bawo, der das "Zigeunerlager" von Auschwitz überlebte und ihn das Leben lehrte.

Früher war mehr Lametta
Früher war mehr Lametta

Erinnerungen an LoriotFrüher war mehr Lametta

Wie "Dinner for One" an Silvester gehört "Weihnachten bei Hoppenstedts" an den Festtagen seit Jahrzehnten zu den TV-Dauerbrennern mit Kultstatus. Schauspieler Rudolf Kowalski erinnert an einen großartigen Komödianten und einzigartigen Menschen: Loriot.