Oldtimer im Park Autos von anno dazumal
Bad Neuenahr · Der mondäne Bad Neuenahrer Kurpark mit seinem alten Baumbestand und den sprudelnden Brunnen ist eine tolle Kulisse für alte Autos. Am Sonntag gab es wieder Oldtimer im Park.
Organisator Hermann-Josef Doll hatte im Vorfeld ganze Arbeit geleistet und viele Freunde alter Vehikel in die Kurstadt gelockt. 165 Autos der Baujahre 1929 bis 1990, dazu noch rund zwei Dutzend alte Motorräder waren ausgestellt. Da wurde so manche Erinnerung wach, zumindest bei den älteren Besuchern.
Gut 5000 Besucher waren auf den Tag verteilt gekommen, um sich das Spektakel anzuschauen. Ein hellblauer Rennwagen Ford A Speedster aus dem Jahr 1931 war besonderer Hingucker. Auf einem solchen Fahrzeug hatte der spätere fünffache Weltmeister Juan Manuel Fangio sein erstes Rennen gewonnen.
Neben einem Simca und einem DKW war auch ein Renault Floride S aus dem Jahr 1963 unter den gezeigten Autos. Brigitte Bardot hatte einst Werbung für diese Autos gemacht, von dem es laut seinem Besitzer höchstens noch zwei Dutzend Exemplare in Deutschland gibt. Blickfang waren die großen "Schlitten", wie ein 5,71 Meter langer und auch extrem breiter Cadillac.
Beeindruckend neben seinen Maßen waren die Verbrauchswerte. Mit einem Liter Benzin schafft es der 6,4-Liter-Motor in der Stadt vier, auf der Autobahn fünf Kilometer weit. Auf rund 140 000 Euro schätzte Hermann-Josef Doll den aktuellen Wert eines feuerroten Jaguar XK 120, der ebenfalls viele Blicke im Kurpark auf sich zog.