Verkehrsbelastung auf der Bundesstraße 9 Bad Breisiger sind vom Durchgangsverkehr genervt

Bad Breisig · 22.000 Fahrzeuge, davon 1500 Lastwagen, sorgen täglich für Lärm und Abgase. Politik will Machbarkeitsstudie für Tunnellösung oder Umgehungsstraße in Auftrag geben.

Die Bundesstraße 9 ist rund 450 Kilometer lang. Sie führt von Kleve bis an die pfälzisch-französische Grenze, auf einer Länge von nur zwei Kilometern zieht sich die stark befahrene Hauptverkehrsader durch das kleine Bad Breisig. Täglich sind es etwa 22 000 Fahrzeuge, davon 1500 Lastwagen, die in der Stadt mit dem „Bad“-Titel für Lärm und Abgase sorgen. Davon haben nun sowohl die Anlieger als auch die Vertreter der Kommunalpolitik die Nase gestrichen voll. Eine Machbarkeitsstudie soll Aufschluss darüber geben, wie der Verkehr aus der Stadt verbannt werden kann.

Im Bauausschuss hatte die CDU-Fraktion nun eine entsprechende Studie beantragt, die einstimmig befürwortet wurde. Sowohl eine wegen der vorhandenen geografischen und topografischen Lage der Stadt nur schwer vorstellbare Ortsumgehung als auch eine Tunnellösung sollen dabei vom zuständigen Landesbetrieb Mobilität (LBM) untersucht werden. Dabei unterstrich die CDU, dass ihr völlig klar sei, dass eine Untertunnelung nicht nur teuer, sondern auch in den nächsten Jahrzehnten nicht zu erwarten sei.

„Das ist eine Aufgabe für unsere Enkel“, so CDU-Vorsitzender Norbert Heidgen. Dennoch müsse „irgendwann ja mal ein Anfang gemacht werden“. Die SPD trug den Antrag, eine Machbarkeitsstudie in Auftrag zu geben zwar mit, hätte sich jedoch lieber eine „fraktionsübergreifende Initiative“ hierzu gewünscht, um eine bessere Signalwirkung zu erzielen.

Beim Landesbetrieb Mobilität scheint das Signal jedoch längst angekommen zu sein. Man wisse dort um die starke Verkehrsbelastung, hatte die Behörde unlängst erklärt. Schließlich hatte man erst 2017 umfangreiche Verkehrszählungen durchgeführt.

Dabei wurde festgestellt, dass mehr als 70 Prozent des Verkehrs auf den reinen Durchgangsverkehr entfallen. Der wiederum dürfte ausschlaggebend für die Ansiedlung der für die Stadt so wichtigen Discounter im Süden wie im Norden von Bad Breisig gewesen sein, wie ohnehin die B 9 für die Geschäfte des Einzelhandels – dem Ruhebedürfnis der Anlieger zum Trotz – von entscheidender Bedeutung sein dürfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort