Bank Postfinance stoppt Euro-Bargeldbezug

Zürich · Nach dem Entscheid der Frankenfreigabe durch die Schweizer Notenbank können an den Geldautomaten der Bank Postfinance vorübergehend keine Euro-Noten mehr bezogen werden.

 An den Geldautomaten der Bank Postfinance gab es vorübergehend keine Euro-Noten mehr. Foto: Patrick Seeger

An den Geldautomaten der Bank Postfinance gab es vorübergehend keine Euro-Noten mehr. Foto: Patrick Seeger

Foto: DPA

Dies sagte ein Postfinance-Sprecher der Schweizer Wirtschaftsnachrichtenagentur AWP. "Wir haben nach dem Entscheid der Schweizerische Nationalbank (SNB) den Devisenhandel vorübergehend ausgesetzt."

Dies gelte für die Geldautomaten, aber auch für Internettransaktionen. "Am Devisenmarkt findet derzeit keine adäquate Preisbildung statt", begründete er die Maßnahme. Wann der Stopp aufgehoben wird, sei derzeit noch offen.

Bei anderen Schweizer Banken können hingegen weiter Euro-Noten bezogen werden, wie die AWP berichtet. So gebe es bei den Raiffeisen-Banken laut einem Firmensprecher keine generelle Anweisung zur Einschränkung des Euro-Bezugs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort