7. bis 10. Juni 2019 Bauhaus-Jubiläum in Weimar & Dessau - ab 875,- Euro

Das Bauhaus: Der Traum eines Gesamtkunstwerkes aus Kunst und Kunstgewerbe, Architektur und Design, Tanz und Theater.

 © Tillmann Franzen, tillmannfranzen.com © VG Bild-Kunst, 2018

© Tillmann Franzen, tillmannfranzen.com © VG Bild-Kunst, 2018

Entscheidende Impulse für die Neudefinition handwerklicher Techniken und der Ausbildung in Kunstschulen setzte Henry van de Velde in Weimar. Vor 100 Jahren öffnet das erste Bauhaus unter Direktor Walther Gropius seine Pforten. Am zweiten Standort in Dessau lässt sich die Formensprache des Bauhaus gezielt nachvollziehen.

Mit den Meisterhäusern von Gropius besaß Dessau die über die Grenzen hinaus berühmteste Künstlerkolonie!

Neben dem Besuch der beiden Wirkstätten ist unsere Reise gespickt mit Besuchen themenspezifischer Ausstellungen, die gerade auch den Kontext der Entstehung des Bauhaus im frühen 20. Jahrhundert beleuchten. Eine Sonderausstellung im sehenswerten Gothaer Museum beleuchtet den ersten und vor allem vielseitigsten Bauhausmeister: Oskar Schlemmer.

Freuen Sie sich zudem auf die Keramikwerkstatt Dornburg, die Gropius im Jahr 1920 bereits als handwerkliche Außenstelle ins Geflecht des Bauhaus integrierte. Wie vor fast 100 Jahren werden hier Stücke hergestellt, an dessen Prozess Sie teilhaben können – ein lebendiges Museum!

Zum Jubiläum erhält Weimar ein neues Museum - dessen Besuch ist einer der Höhepunkte unserer General-Anzeiger Leserreise!

Freuen Sie sich auf diese exklusive und einzigartige Reise!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort