Beim Fahrradfahren schützt ein guter Helm

Fahrrad fahren mit Helm? Das ist für eine Menge Erwachsener nicht selbstverständlich.

 Wer Fahrrad fährt, der braucht einen guten Helm.

Wer Fahrrad fährt, der braucht einen guten Helm.

Aber viele Kinder sind da echte Vorbilder. Dabei ist es wichtig, dass der Helm richtig passt. Klar darf er nicht drücken, aber er darf auch nicht zu locker sein. Das gilt für das Kinnband genauso: Wenn du den Mund ganz weit aufmachen kannst und das Band dabei nicht spürst - dann ist es zu weit eingestellt.

Das hat ein Experte erklärt. Er findet es wichtig, dass der Helm ein besonderes Zeichen hat, das GS-Zeichen. GS steht für geprüfte Sicherheit. Das bedeutet: Prüfer haben getestet, dass der Helm auch wirklich schützt. Wenn du tatsächlich mit dem Helm gestürzt bist, sollte ein neuer her. Denn durch so einen heftigen Aufprall geht fast immer etwas kaputt.

Dann schützt der Helm nicht mehr richtig. Nicht schlimm ist es dagegen, wenn der Helm einmal herunterfällt. Dabei geht nämlich normalerweise nichts kaputt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort