Ahr Winzer Genossenschaft Dagernova Bessere Ernte beschert deutlich höhere Einnahmen

DERNAU · Über ein gutes Wirtschaftsjahr 2014/15 (1.7.2014 bis 30. 6.2015) berichtete der Vorsitzende der Ahr Winzer Genossenschaft Dagernova, Friedhelm Nelles, bei der Generalversammlung in Dernau.

 Vor vollem Haus ehrte der Vorstand der Genossenschaft die Gold- und Diamantjubilare.

Vor vollem Haus ehrte der Vorstand der Genossenschaft die Gold- und Diamantjubilare.

Foto: Günther Schmitt

Gegenüber dem Geschäftsjahr 2013/14 fiel die Lese deutlich besser aus. Die Dagernova lagerte knapp 1,35 Millonen Liter ein, 1,2 Millionen Liter Rot- und 147.000 Liter Weißwein.

Verkauft wurden 1,5 Millionen Liter Wein, Sekt, Traubensaft und Branntwein, fast 63.000 Liter beziehungsweise 4,4 Prozent mehr als im Vorjahr, womit auch der Umsatz um 290.000 Euro (3,6 Prozent) auf 8,3 Millionen Euro stieg. Das entspricht einem Durchschnittserlös pro Liter von 5,61 Euro. Investiert wurden 310.000 Euro in den Probierkeller in Dernau sowie unter anderem in Holzfässer, Edelstahltanks, Gerätschaften und einen Geschäftswagen. Die Bilanzsumme belief sich auf 11,8 Millionen Euro (Vorjahr: knapp 11,6 Millionen Euro). Der Jahresüberschuss von 77.890 Euro fließt in die Rücklagen. Die Winzer erhalten eine Warenrückvergütung. Sie bewirtschaften Flächen von insgesamt 153 Hektar, davon 140 Hektar mit roten Rebsorten. Die Genossenschaft beschäftigt 34 Mitarbeiter, davon neun in Teilzeit. Von den 585 Mitgliedern waren bei der Generalversammlung 229 anwesend.

Einstimmig genehmigten sie den Jahresabschluss sowie die Gewinnverteilung und entlasteten Vorstand und Aufsichtsrat. Turnusmäßig schieden aus dem Aufsichtsrat der Vorsitzende Dieter Großgarten sowie Dietmar Surges und Hilbert Marner aus. Großgarten und Surges wurden einstimmig wiedergewählt. Für Marner, der aus Altersgründen nicht mehr kandidieren konnte, schickte die Versammlung Tobias Jöbgen aus Rech in das Gremium.

Langjährige Mitglieder wurden geehrt. Seit 60 Jahren halten Maria Klymko, Gottfried Marner und Hans Georg Heimermann der Genossenschaft die Treue. Seit 50 Jahren sind Ernst Bender, Bruno Nietgen, Ferdi Ley und Hermann Josef Münch dabei. Nicht anwesend waren Veronika Noll und Willi Bertram (60 Jahre) sowie Wilhelm Münch (50 Jahre).

Eine Personalie könnte künftig Änderungen für die Dagernova bringen: Zum 30.6.2017 wird sich Vorstand Friedhelm Nelles in den Ruhestand verabschieden. Die Vorstände Günter Schüller und Thomas Monreal bleiben.

Zu Beginn seines Jahresberichts war Nelles auf die allgemeine Wirtschaftslage und die Lage der deutschen Weinwirtschaft eingegangen. Die Binnennachfrage habe sich als stabil erwiesen, sagte er. Allerdings sei eine Arbeitsstunde mit 31,80 Euro in Deutschland teuer (Frankreich 35,20 Euro, Lettland 7 Euro, Bulgarien 3,80 Euro). Die Erntemengen hätten im 2014er Jahrgang bundesweit neun Prozent über denen des Vorjahrs gelegen, an der Ahr sogar 20 Prozent über der kleinen Ernte 2013. Allerdings sei in Deutschland 2,4 Prozent weniger Wein gekauft worden, beim deutschen Wein ein Minus von einem Prozent. Trotzdem seien deutsche Anbieter mit 45 Prozent weiterhin deutlich Marktführer. Fortgesetzt habe sich der Trend zu höherem Weißweinkonsum, Rotwein dagegen sei seit 2008 fünf Prozent weniger gefragt worden. Mit 4,7 Millionen Litern seien an der Ahr im Vergleich zu 2013 insgesamt 1,2 Millionen Liter mehr Wein eingebracht worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort