ANZEIGE Interview Betreuungskraft bei Home Instead Bonn – mehr als nur ein Job

Als Quereinsteiger in die Seniorenbetreuung. Mit Tariflohn und flexiblen Arbeitszeiten

 Mareike Wolf, Personalleiterin bei Home Instead Bonn.

Mareike Wolf, Personalleiterin bei Home Instead Bonn.

Foto: Home Instead

Wer gerne mit Menschen umgeht und einen krisensicheren Job sucht, der ist bei Home Instead Bonn an der richtigen Adresse. 300 Männer und Frauen im Alter zwischen 20 und 70 Jahren unterstützen Seniorinnen und Senioren in Bonn, Bad Godesberg, St. Augustin, Duisdorf und Troisdorf. Laut der letzten Mitarbeiterbefragung würden 97 Prozent Home Instead Bonn als Arbeitgeber weiterempfehlen. Warum das so ist, erklärt Personalleiterin Mareike Wolf.

Was sind typische Aufgaben in Ihrer Betreuung?

Wolf: Unser Name ist Programm: Daheim leben – Betreuungsdienste Nowak. Wir helfen Seniorinnen und Senioren, den Alltag daheim in ihrer gewohnten Umgebung zu bewältigen. Das reicht von der Körperpflege über die Hilfe bei der Haushaltsführung bis hin zur Begleitung ins Theater, zum Arzt oder auf einen Spaziergang. Das ist eine große Entlastung für die pflegenden Angehörigen.

Wer kann bei Ihnen Betreuungskraft werden?

Wolf: Alle, die Freude am Umgang mit Menschen haben und gern selbstständig mit Herz und Verstand arbeiten. Dank flexibler Arbeitszeiten ist der Job ideal für Mütter, die bis nachmittags stundenweise Zeit haben oder nach der Elternzeit wieder ins Berufsleben einsteigen wollen. Auch Rentnerinnen und Rentner, die weiter arbeiten möchten, sind herzlich willkommen. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei uns melden.

Muss man Erfahrung in der Pflege mitbringen?

Wolf: Nein. Vor dem ersten Einsatz wird man von examinierten Pflegekräften geschult. Dabei geht es um Sicherheit im Alltag, Beziehungsaufbau, typische Krankheitsbilder im Alter sowie den Umgang mit Demenzerkrankten. Außerdem finden Fortbildungen statt, und im Büro steht jederzeit ein Ansprechpartner zur Verfügung.

Nach welchen Kriterien wählen Sie die „Paare“ aus?

Wolf: Wenn die Pflegefachkraft im Servicegespräch mit dem zu Betreuenden den Arbeitsumfang geklärt hat, wählt sie eine passende Betreuungskraft aus und stellt diese beim ersten Besuch vor. Hier spielen ähnliche Interessen eine Rolle, denn schließlich verbringt man künftig viel Zeit miteinander. Selbstverständlich können beide Seiten sagen, wenn es menschlich nicht passt – dann finden wir eine andere Betreuungskraft.

Welche Rahmenbedingungen bietet Home Instead Bonn?

Wolf: Unsere Betreuungskräfte arbeiten als Minijobber oder in Teilzeit mit 15 bis 25 Wochenstunden – zu einem Stundenlohn, der deutlich über dem allgemeinen Mindestlohn liegt. Wir bieten 29 Tage Urlaub sowie einen Fahrtkostenzuschuss oder ein Jobticket bzw. -bike. Man muss nicht ins Büro kommen, sondern fährt direkt zum Kunden in seiner Wohnortnähe. Die Arbeitszeiten richten sich nach den persönlichen Lebensumständen, wobei ein Einsatz mindestens zwei Stunden dauert. Es gibt feste Stammkunden sowie Urlaubs- und Krankheitsvertretungen. sdm

Home Instead Bonn
Daheim leben –
Betreuungsdienste Nowak GmbH

Leitung
Mitarbeitermanagement

Mareike Wolf

Koblenzer Str. 61

53173 Bonn

Tel. 0228 / 289 413-22

General-Anzeiger Bonn ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.