14 500 Meter Kabel verlegt

Arbeiten am Münsterforum kommen gut voran

Bonn. (meu) Stein auf Stein entsteht an der Bonner Münsterkirche das neue Foyer. Sichtbar nimmt die Metall- und Glaskonstruktion von außen Gestalt an. Bevor jedoch das Glas eingebaut werde, müssten noch Fertigbetonteile an den ihnen zugedachten Platz kommen, wie die Pressestelle des Stadtdekanats erklärt.

Auch im Innern gehen die Arbeiten voran. Als Grundlage der technischen Ausstattung wurden 12 000 Meter Energiekabel und 2 500 Meter Daten- und Fernmeldekabel verlegt. Stolz ist das Dekanat auf die Tatsache, dass der gesamte Komplex am Münster nicht mit fossilen Brennstoffen versorgt wird.

Wie die Pressestelle weiter mitteilt, beziehe man Ökostrom und heize mit Fernwärme. Dazu wurde jüngst eine neue Fernwärme-Übergabestation eingebaut.

18 000 Euro wird es kosten, eine historische Ungeheuerlichkeit zu beheben. Bei den Arbeiten wurde festgestellt, dass in den 50er Jahren Badezimmerfliesen angrenzender Wohnungen direkt auf die Mauer der Kirche geklebt und Kerben in den Stein gehauen wurden, damit der Verputz nicht verrutscht.

Dies müsse nun, so die Pressestelle, nach Beratungen mit dem Denkmalschutz für die oben genannte Summe ins rechte Lot gebracht werden.

Dennoch ist Stadtdechant Wilfried Schumacher zuversichtlicht, das neue Foyer im November beziehen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort