6,6 Millionen Kilometer 165 Mal unfallfrei um den Globus

BONN · Es gibt kaum ein Land in Europa, durch das Friedrich Schilling nicht schon gefahren ist. 22 Jahre lang saß er am Lenkrad von Reisebussen und hat dabei rund 6,6 Millionen Kilometer zurückgelegt.

 Georg Eickmaier von der Verkehrswacht Bonn (von links) ehrt Ossy Steinecke, Margarete Winkel, Harri Strahl und Friedrich Schilling für 50 Jahre unfallfreies Fahren.

Georg Eickmaier von der Verkehrswacht Bonn (von links) ehrt Ossy Steinecke, Margarete Winkel, Harri Strahl und Friedrich Schilling für 50 Jahre unfallfreies Fahren.

Foto: Flick

Damit hätte er den Globus 165 Mal umrundet, und weil er seit 50 Jahren unfallfrei fährt, wurde er nun von der Verkehrswacht Bonn geehrt.

Nachdem Schilling zunächst als Lastwagenfahrer auf den Straßen zu Hause war, stieg der heute 77-Jährige bald auf den Reisebus um. "Wegen der vielen Kilometer habe ich alle drei Jahre einen neuen Bus bekommen", blickt Schilling zurück. Bis 1997 war er als Busfahrer tätig und hat damals wie heute auch privat gerne hinter dem Steuer gesessen: Etwa 10.000 Kilometer legt er jedes Jahr mit dem eigenen Wagen zurück, bei größeren Touren steigt er auf das Wohnmobil um.

"Meine Frau und ich reisen gerne", sagt Schilling. Erst im vergangenen Jahr waren sie gemeinsam mit dem Wohnmobil in Portugal, diesen Sommer geht es unter anderem nach Griechenland. Noch viele weitere Reisen möchte der Globetrotter zusammen mit seiner Frau unternehmen, doch macht das Touren auf den Straßen heute nicht mehr ganz so viel Spaß wie damals. "Es wird wesentlich rüpelhafter gefahren", stellt er fest. Seinen Tipp für sicheres Fahren verrät er gerne: "Lenkrad vernünftig in der Hand halten und vorausschauend fahren."

Wie Schilling wurden auch Ossy Steinecke, Margarete Winkel und Harri Strahl für 50 Jahre unfallfreies Fahren mit einer Urkunde und einer Anstecknadel geehrt. "Wir möchten mit dieser Ehrung bewährte Kraftfahrer auszeichnen. Sie sind den jungen Verkehrsteilnehmern ein gutes Vorbild", lobte Geschäftsführer Markus Schütz, der die Urkunden zusammen mit Georg Eickmeier, Vorsitzender der Verkehrswacht Bonn, überreichte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort