25 Jahre Austausch zwischen dem FEG und seiner französischen Partnerschule

Bonn · Dass die Deutsch-Französische Freundschaft ein wesentliches Fundament beim Zusammenwachsen Europas bildet, zeigte sich gestern beim Festakt anlässlich des 25-jährigen Schüleraustauschs zwischen dem Friedrich-Ebert-Gymnasium (FEG) und dem Institut Notre Dame aus Meudon bei Paris.

 Gruppenbild zum Jubiläum: Schüler und Lehrer aus Bonn und Meudon beim gestrigen Festakt.

Gruppenbild zum Jubiläum: Schüler und Lehrer aus Bonn und Meudon beim gestrigen Festakt.

Foto: Volker Lannert

Im voll besetzten Pädagogischen Zentrum des bilingualen Bonner Gymnasiums dankte Schulleiterin Anne Andereya insbesondere den Gründerinnen der Partnerschaft für ihr langjähriges Engagement. Jean-Michel Battut, Leiter der französischen Partnerschule, sprach von einer "privilegierten Partnerschaft" der beiden weiterführenden Schulen.

Besonders ansprechend war auch das Rahmenprogramm zu der Feier gestaltet. Neben klassischer Musik durfte auch das französische Chanson "Je veux", vorgetragen von Schülerinnen der siebten Klasse, nicht fehlen. Heiterkeit brachten die Sketche zu deutsch-französischen Klischees, Nachdenkliches präsentierten die Schüler bei ihren "Bonner Gedanken" in Anlehnung an Heines Nachtgedanken.

Einen Rückblick auf 25 Jahre Schüleraustausch gaben die Gründerinnen Brigitte Krieg, Brigitte Stark und Brigitte Brisson in ihren Ansprachen. Mit den Worten "Die Partnerschaft war eine ständige Bereicherung", brachte Gründerin Brigitte Krieg die Erfahrungen aller wohl auf den Punkt. Zum Abschluss präsentierte der Schülerchor eine Eigenkomposition mit dem Titel: "Meudon, un échange magnifique."

Eine ganze Woche in Bonn ging damit für 30 Schüler des Lycée Notre Dame zu Ende. Neben schulischen Verpflichtungen standen die französische Küche sowie Essgewohnheiten und Ernährung beider Länder im Mittelpunkt des Interesses. Außerdem wurde ein zweisprachiger Reiseführer über Bonn für Jugendliche entwickelt. Natürlich kam auch die Politik mit Besuchen des Adenauer-Hauses in Rhöndorf sowie des Hauses der Geschichte nicht zu kurz.

Das FEG ist das einzige deutsche Gymnasium, das Schülern die Möglichkeit bietet, gleichzeitig mit dem deutschen Abitur zwei Zusatzqualifikationen zu erwerben: das französische Baccalauréat (Abi-Bac) und das International Baccalaureate (IB). wem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort