25 neue Sozialarbeiter für Bonner Schulen

Gute Nachricht für die Bonner Schulen: Sie sollen alsbald personelle Unterstützung erhalten und zwar in Form von sozialpädagogischen Fachkräften.

Bonn. (lis) Gute Nachricht für die Bonner Schulen: Sie sollen alsbald personelle Unterstützung erhalten und zwar in Form von sozialpädagogischen Fachkräften. Bis zu 25 Stellen können neu geschaffen werden - dank einer zusätzlichen Finanzspritze des Landes NRW in Höhe von 1,8 Millionen Euro.

Möglich macht es das sogenannte Bildungs- und Teilhabepaket, das den Kommunen befristet auf zwei Jahre beträchtliche Summen für die Einstellung von Schulsozialarbeitern zur Verfügung stellt, ohne dass deren eigene Haushalte belastet werden müssen.

Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung das Konzept der Schulverwaltung beschlossen, nach dem ein optimaler Einsatz der Schulsozialarbeiter ermöglicht werden soll. Die Ausschreibungen sollen schnell erfolgen.

Allerdings sind die Stellen zunächst nur auf zwei Jahre befristet. Über eine Fortsetzung der Arbeit mit den zusätzlichen Sozialexperten soll im Rahmen der Haushaltsberatungen 2013/14 nachgedacht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort