30 000 Gäste kamen zu 40 Konzerten in den Biergarten

Der Veranstalter und Noch-Rheinauen-Pächter Jürgen Sieger zieht positive Bilanz - Ob die erfolgreichen Konzertreihen fortgesetzt werden, liegt in der Entscheidung des neuen Pächters

30 000 Gäste kamen zu 40 Konzerten in den Biergarten
Foto: Frommann

Bonn. Mit klassischem New Orleans Jazz endete am Samstagabend in der Rheinaue die Open-Air-Konzertreihe "Jazz im Biergarten". Vor rund 100 Gästen und bei leichtem Nieselregen präsentierten der belgische Klarinettist Rudi Balliu sowie der Frankfurter Trompeter Herbert Christ zusammen mit den "Society Serenaders" eine gelungene Mischung aus Jazz-Evergreens und heißen Rhythmen, die trotz des schlechten Wetters das Publikum in Stimmung brachten.

"Wir sind sehr zufrieden mit der Saison", sagte Veranstalter und Noch-Rheinauen-Pächter Jürgen Sieger. Trotz des nicht immer ganz sommerlichen Wetters seien zu den beiden Konzertreihen "Jazz im Biergarten" und "Sommerfestival" rund 30 000 Gäste gekommen. Über 40 Konzerte seien zwischen Mitte Mai bis Ende August gespielt worden.

Sieger: "Nur ein Konzert mussten wir davon wegen Überschwemmung des Biergartens absagen." Er hoffe sehr, dass die über die Bonner Stadtgrenzen hinaus beliebte Open-Air-Veranstaltung mit namhaften Musikern auch nach dem Ende seiner Pachtzeit Ende Mai nächsten Jahres noch weiter stattfinden könne, sagte Sieger.

Sollte sein jetziger Betriebsleiter Dirk Dötsch sein Pachtnachfolger werden, stehe einer Fortsetzung wohl nichts im Wege. Dies sei aber noch unklar, da das Ausschreibeverfahren noch laufe und eine Entscheidung der Stadt im Herbst anstehe.

"Wir wünschen uns, dass unser bewährtes Konzept bei einem neuen Pächter genau so gut ankommt, wie es bisher der Fall gewesen war", sagte Organisator Walter Schnabel. Das Publikum sei jedenfalls begeistert und halte der Konzertreihe seit Jahren die Treue. So gebe es die Veranstaltung "Jazz im Biergarten" bereits seit 16 Jahren. Das "Sommerfestival" finde zum 11. Mal statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort