4,5 Millionen für Ausbau der Bundesallee

Nach Abschluss der rund 14 Millionen Euro teuren Bauarbeiten für die Verlängerung des U-Bahn-Tunnels um 140 Meter in Richtung Süden gehen die Bauarbeiten auf der B 9 weiter.

Bonn. (lis) Nach Abschluss der rund 14 Millionen Euro teuren Bauarbeiten für die Verlängerung des U-Bahn-Tunnels um 140 Meter in Richtung Süden gehen die Bauarbeiten auf der B 9 weiter:

Der oberirdische Abschnitt entlang der Friedrich-Ebert-Allee zwischen der nun fertiggestellten Heussallee (Höhe Kunstmuseum) und Franz-Josef-Strauss-Allee (Trajektknoten) soll ausgebaut und neu gestaltet werden. Hierfür müssen vorab 29 Bäume gefällt werden.

Der Stadtrat beschloss in seiner jüngsten Sitzung den Ausbau der B 9 zur Bundesallee, für den der Grundsatzbeschluss bereits 1989 gefasst worden war. Die Kosten betragen laut städtischer Vorlage rund 4,5 Millionen Euro, die aus dem Topf für die Entwicklungsmaßnahme Bundesviertel zur Verfügung stehen. Der Verlust der heutigen Bäume soll durch Ersatzpflanzungen ausgeglichen werden. Geplant sind 47 neue Bäume.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Jeder zweite Krebs ist heilbar
50 Jahre Deutsche Krebshilfe Jeder zweite Krebs ist heilbar
Zum Thema
Aus dem Ressort