Bonner Münster 400 Bonner nahmen Abschied von Rüdiger van Dorp

BONN · Unter großer Anteilnahme haben Familie, Freunde und Bekannte am Freitagabend Abschied von dem mit 57 Jahren verstorbenen Bonner Kaufmann Rüdiger van Dorp genommen. Auch viele Geschäftsleute und Personen des öffentlichen Lebens waren gekommen, um ihm die letzte Ehre zu erweisen.

In Gedenken an Rüdiger van Dorp waren viele Weggefährten ins Münster gekommen.

In Gedenken an Rüdiger van Dorp waren viele Weggefährten ins Münster gekommen.

Foto: Malsch

In einem bewegenden Trauergottesdienst im Bonner Münster, den rund 400 Menschen besuchten, würdigte Monsignore Professor Wolfgang Bretschneider van Dorp als große Persönlichkeit, die sich für die Stadt Bonn in zahlreichen Ehrenämtern engagiert hat. Bretschneider erinnerte daran, dass van Dorp in der Innenstadt aufwuchs, im Münster getauft wurde und dort viele Jahre Ministrantendienste geleistet hat.

Persönliche Worte über den Verstorbenen sprachen anschließend auch van Dorps langjähriger Weggefährte Erwin Ruckes sowie Jürgen Pütz, Vorstandssprecher der Volksbank Bonn/Rhein-Sieg, deren Aufsichtsratsvorsitzender van Dorp zehn Jahre lang gewesen war.

Auf besonderen Wunsch des Verstorbenen stand nach dem Gottesdienst der Bönnsche Imbiss vor dem Münster und versorgte die Trauergemeinde mit Würstchen und Pommes Frites. In dem Imbisswagen hing ein Schild, das darauf hinwies: ". . .und diese Kombi geht auf mich. Rüdiger."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort