"bonnorange"-Bilanz 49 Tonnen Müll an Karneval beseitigt

BONN · Das Abfallwirtschaftsunternehmen "bonnorange" hat über die Karnevalstage 49 Tonnen Müll beseitigt. "Wir waren bei jedem Zug dabei und haben spezielle Schichten eingeteilt", sagte Sprecherin Jasmin Mangold. Nach Karneval hätten Mitarbeiter in ihren "Revieren" zudem kontrolliert, ob es noch Stellen gibt, an denen noch nachgebessert werden muss.

Dem GA hatte eine Bonnerin am Wochenende geschrieben, dass die Spuren der Feierlichkeiten "in Form von Glasscherben überall gegenwärtig" seien.

Mangold ist nichts dergleichen bekannt: "Wir hatten vier Beschwerden von Bürgern, denen sind wir umgehend nachgegangen. Wir haben unseren Job gemacht." Allerdings sei "bonnorange" nur für Straßen und Wege zuständig und dürfe weder auf privatem noch auf städtischem Grund Müll entfernen. "Es sei denn, wir bekommen dazu den Auftrag der Stadt", sagt Mangold.

Ein grundsätzliches Glasverbot an Karneval ist für die Stadt auch in Zukunft kein Thema. "Dabei müsste es sich um eine Maßnahme zur Gefahrenabwehr handeln, etwa, weil Verletzungsgefahr besteht. Diese Situation haben wir nicht", sagte ein Stadtsprecher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort