97 Ampeln in Bonn bekommen neue Lampen

Mit rund 1,7 Millionen Euro beziffert die Stadt Bonn die Kosten für eine Umrüstung der Ampeln im Bonner Stadtgebiet. Der Bau- und Vergabeausschuss vergab in seiner jüngsten Sitzung den Auftrag, 97 Ampeln auf LED-Technik (Light Emitting Diode/Leuchtdiode) umzustellen.

97 Ampeln in Bonn bekommen neue Lampen
Foto: dpa

Bonn. (dab) Mit rund 1,7 Millionen Euro beziffert die Stadt Bonn die Kosten für eine Umrüstung der Ampeln im Bonner Stadtgebiet. Der Bau- und Vergabeausschuss vergab in seiner jüngsten Sitzung den Auftrag, 97 Ampeln auf LED-Technik (Light Emitting Diode/Leuchtdiode) umzustellen.

Die LED-Technik sei im Vergleich zur herkömmlichen Lichttechnik "weitaus energiesparender", wie es aus dem Stadthaus hieß, und zwar um 70 bis 80 Prozent. Bislang sind in Bonn 34 Ampelanlagen auf LED-Technik umgerüstet.

Ab den Sommerferien soll sukzessive mit der Erneuerung der ausgeschriebenen 97 Ampeln begonnen werden. Für diese Modelle, so das Presseamt, gebe es zudem keine Ersatzteile mehr. Das Tiefbauamt rechnet damit, dass innerhalb von zwei bis drei Jahren alle Arbeiten ausgeführt sind.

Der Vorteil der LED-Technik der ersten Generation sei neben der Energieeinsparung die Tatsache, dass die Lichter auch bei Sonneneinstrahlung gut sichtbar, aber nicht so grell wie die Vorgänger seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort