Abriss der Sparkasse am Friedensplatz läuft auf vollen Touren

Jetzt geht alles rasend schnell. Die frühere Hauptstelle der Sparkasse am Friedensplatz weist schon deutlichen "Lochfraß" auf, und in der Fassade am Friedensplatz klafft seit einigen Tagen eine große Lücke.

 Durch die Lücke am Friedensplatz bekommen Passanten eine ganz neue Ansicht auf die Häuser im Hintergrund.

Durch die Lücke am Friedensplatz bekommen Passanten eine ganz neue Ansicht auf die Häuser im Hintergrund.

Foto: Volker Lannert

Bonn. (kf) Jetzt geht alles rasend schnell. Die frühere Hauptstelle der Sparkasse am Friedensplatz weist schon deutlichen "Lochfraß" auf, und in der Fassade am Friedensplatz klafft seit einigen Tagen eine große Lücke. "Wir liegen voll im Zeitplan", sagt Projektleiter Helmut Laufer von der Sparkassen-Tochter Pro Bonnum.

"Was da abläuft, ist Abbruchlogistik vom Feinsten." Bis Ende November soll der oberirdische Abriss beendet sein, so dass die Bonner pünktlich zum Weihnachtsmarkt auf eine große Lücke an dieser Stelle schauen. Danach müssen Leitungen im Boden verlegt werden, was bis zum Frühjahr dauert, weil die Fernwärme-Rohre erst dann durchtrennt werden können. Mitte nächsten Jahres beginnen die Arbeiten am Neubau, der dann Anfang 2013 fertig sein soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort