Ärger über neue Beitragsstaffel bei Haus und Grund

BONN · Die Hauseigentümer-Gemeinschaft Haus & Grund plant, die Mitgliedsbeiträge zu erhöhen. Die neue Staffelung soll ab dem 1. Januar 2013 gelten, bei der Jahresversammlung am 10. März soll sie den Mitgliedern vorgestellt werden.

Künftig soll sich der Beitrag an der Zahl der Immobilien bemessen, derzeit zahlen Mitglieder einen Einheitsbetrag von 72 Euro im Jahr. Bei denen stoßen die Pläne teilweise auf Kritik.

"Die neue Beitragsstruktur ist nicht fair", sagt Rolf Völsgen. Ihn stört die Vorgehensweise des Vorstandes; Völsgen wirft ihm vor, die Mitglieder vor vollendete Tatsachen zu stellen. Zudem kritisiert er den Umfragebogen zum Immobilienbestand der Mitglieder. Wer ihn nicht ausfüllt, fällt in die höchste Beitragsgruppe.

Geschäftsführer Helmut Hergarten weist die Kritik zurück. "Der Verein braucht Geld, in den letzten zwei Jahren haben wir ein Minus gemacht", sagte Hergarten. Die neue Staffelung diene der "Beitragsgerechtigkeit".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort