Ako-Schulleiter tritt zurück

Erst ging im vergangenen Jahr der jesuitische Rektor, jetzt zieht sich auch der langjährige Schulleiter zurück. Bernhard Wißmann wird nach über 30 Jahren am Aloisiuskolleg (Ako) zum Ende des Schuljahres die "weltliche" Schulleitung niederlegen.

Ako-Schulleiter tritt zurück
Foto: Ronald Friese (GA-Archiv)

Bad Godesberg. Erst ging im vergangenen Jahr der jesuitische Rektor, jetzt zieht sich auch der langjährige Schulleiter zurück. Bernhard Wißmann wird nach über 30 Jahren am Aloisiuskolleg (Ako) zum Ende des Schuljahres die "weltliche" Schulleitung niederlegen.

Er hat Kollegsrektor Pater Ulrich Rabe gebeten, ihn von seinem Amt zu entbinden. "Die Belastungen der letzten Jahre haben zu diesem Schritt geführt", heißt die offizielle Begründung. Nach GA-Informationen spielen gesundheitliche Probleme eine Rolle. Wißmann wolle nur noch als Lehrer tätig sein. Pater Rabe habe den Rücktritt mit großem Bedauern angenommen und Verständnis für Wißmanns Situation geäußert, so das Kolleg offiziell.

Der Deutsch- und Geschichtslehrer Wißmann hat das 800-Schüler-Kolleg zu Spitzenpositionen im Ranking bundesdeutscher Gymnasien geführt. 2005 stufte die Zeitschrift "Capital" das schulische Angebot des Ako deutschlandweit auf den vierten Platz ein. Regelmäßig gewinnen Ako-Schüler erste Preise bei überregionalen mathematischen, naturwissenschaftlichen und Musik-Wettbewerben.

Unter Wißmann wagte die Ex-Jungenbastion 2001 den Übergang zur Koedukation. Dann schlug im Februar letzten Jahres der Missbrauchsskandal auch in die Vorzeigeschule ein. Die dramatischen Monate nach dem Rücktritt von Rektor Pater Theo Schneider, der der Mitwisserschaft beschuldigt worden war, und der Prozess der Aufklärung bis zur Veröffentlichung des Abschlussberichts im Februar lasteten sichtbar auf dem Schulleiter.

Wie berichtet, musste Wißmann bei Treffen mit der Opfergruppe "Eckiger Tisch" auch die direkte Forderung nach seinem Rücktritt einstecken. Er sei unglaubwürdig, da er sich "über 30 Jahre das Treiben der Jesuiten mit angeschaut" habe, hieß es. "Wer die Nachfolge antritt, ist unklar", schreiben Schüler im Internet. Einige schlagen Wißmanns Stellvertreterin Marie Käufer vor.

Inzwischen ist die Stellenausschreibung veröffentlicht. Es wird "eine katholische Persönlichkeit" gesucht, die "bereit ist, die Herausforderungen einer Internatsschule in enger Kooperation mit dem Jesuitenorden zu gestalten". Im neuen Schuljahr wird es damit an der Ako-Spitze einen zweifachen Neuanfang geben. Wie berichtet, folgt Pater Johannes Siebner, derzeit noch Jesuitenkolleg St. Blasien, auf den kommissarischen Ako-Rektor Pater Rabe. Im Amt bleibt nur Internatsleiter Christopher Haep.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort