Alle in der Pflicht

Kommentar

Im Frühjahr und Sommer hat Fahrraddiebstahl Hochkonjunktur. Vor allem rund um den Hauptbahnhof. Damit die Diebe keine Chance haben, müssen alle an einem Strang ziehen.

Die Radler sind gefragt, ihre Zweiräder mit guten Schlössern an Laternen oder Ständern zu befestigen, sich die Rahmennummer zu notieren und das Rad codieren zu lassen. Die Polizei muss gerade dort, wo die Diebe häufig zuschlagen, die Augen offen halten.

Aber auch die Deutsche Bahn steht in der Pflicht. Denn ein Fahrradparkplatz, auf dem aufgebrochene Schlösser und herausgerissene Metallbügel herumliegen, zieht Langfinger geradezu an. Vor allem dann, wenn Hecken verhindern, dass man von außen einen Blick auf den Parkplatz werfen kann. So können die Diebe dort ungestört die Drahtesel knacken.

[ zum Bericht]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort