Am 27. Dezember bleiben Läden zu

Bonner Händler sind für den "dritten Weihnachtstag"

Am 27. Dezember bleiben Läden zu
Foto: Barbara Frommann

Bonn. (koe) Der Kalender macht's möglich: In diesem Jahr wird der Sonntag quasi zum dritten Weihnachtsfeiertag. Drei Tage ohne Einkauf - erste Städte denken jetzt darüber nach, am 27. Dezember doch die Geschäfte zu öffnen.

In Bonn ist das kein Thema. "Auch wenn wir nach Maßgabe des Gesetzes noch einen Sonntag öffnen dürfen, halten wir nach einem anstrengenden Weihnachtsgeschäft eine Erholungspause für die Mitarbeiter im Einzelhandel für mehr als gerechtfertigt und notwendig", sagte der Vorsitzende von City-Marketing, Oliver Hoffmann.

Meinung Lesen Sie dazu auch den Kommentar " Drei Tage ohne""Für uns gilt die Vereinbarung, die wir im vergangenen Jahr mit Gewerkschaften und Kirchen geschlossen haben. Und die besagt für die Bonner City: Insgesamt drei offene Sonntage im Oktober, November und Dezember." Stadtdechant Wilfried Schumacher sagte: "Der Mensch lebt nicht von den Dingen, die er kaufen kann. Gerade davon kündet das Weihnachtsfest. Auch noch zwei Tage danach." Wer dies nicht aushalten könne, schade sich und anderen.

Was meinen Sie? Dazu unsere UmfrageDie Position des Einzelhandelsverbands Bonn Rhein-Sieg Euskirchen ist ebenso eindeutig: Er lehnt einen zusätzlichen offenen Sonntag ab. Guter Service im Handel sei nur mit ausgeruhten und motivierten Mitarbeitern möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort