Am Ball bleiben

Kommentar

Mit Recht wird vor den Gefahren des Internets gewarnt. Das nicht überschaubare Medium mit seinen vielfältigen Möglichkeiten Identitäten zu verschleiern ist ein gefundenes Fressen für Betrüger jeden Kalibers. Nicht, dass Waren- und Auktionsbetrug erst im Cyberspace möglich geworden wären.

Diese "Geschäfte" lassen sich auch auf herkömmlichen Wegen abwickeln. Aber die immense und stetig wachsende Zahl der Internet-Nutzer sorgt für eine seuchenartige Ausbreitung der Delikte und Vermehrung der Ganoven, was wiederum die zunehmende Aufmerksamkeit nährt, die sie finden.

Das Internet ist eigendynamisch - nicht einzuschränken und nicht zu kontrollieren. Strengere Gesetze und mehr staatliche Kontrolle hier werden Kriminelle in Ländern mit grobmaschigerer Justiz nicht abschrecken. Mit dieser Situation müssen die IT-Spezialisten unserer Polizei umgehen.

Das heißt, ausstattungs- und ausbildungsmäßig mit ihren Gegnern auf einer Höhe bleiben, ihnen nach Möglichkeit sogar einen Schritt voraus sein. Noch sehen sich die Bonner Ermittler gut gerüstet. Ihnen und uns ist zu wünschen, dass das trotz telefonbuchdicker Sparpläne auch so bleibt.

[ zurück zum Bericht]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort