Am Ende wird alles gut

WACHTBERG · Dieter Bristrup aus Werthhoven hat ein Liebeslied für seine Heimat Bad Godesberg geschrieben. Angesichts seiner Vita wäre er eigentlich auch gut bei den "Jodesberger Junge" aufgehoben. Doch das ist eine andere Band.

 In Aktion: Dieter Bristrup probt in seinem heimischen Studio in Werthhoven.

In Aktion: Dieter Bristrup probt in seinem heimischen Studio in Werthhoven.

Foto: privat

Auch Dieter Bristrup ist ein echter Godesberger Jung'. Wie die Kollegen macht der 56-Jährige leidenschaftlich Musik - und hat seiner Heimatstadtkürzlich ein eigenes Lied gewidmet. Sein Titel: "Ohs Jodesbersch".

Im Markusstift am Fuße der Godesburg erblickte Bristrup 1955 das Licht der Welt. Damals war die Stadt bekanntlich noch selbstständig. Ihr hat er nun eine musikalische Liebeserklärung zugeeignet, obwohl der Vater zweier erwachsener Kinder inzwischen längst weit vor den Toren der Stadt wohnt; er lebt in Wachtberg-Werthhoven.

Im Alltag umtreibt ihn übrigens etwas völlig anderes als die Musik, wenn auch sein Beruf ihm ein Höchstmaß an Kreativität abverlangt Bristrup arbeitet als 3-D-Grafiker und zeichnet Schuhe für einen bekannten Hersteller.

Doch zurück zur Musik: Bristrup ist das, was man gemeinhin als Amateurmusiker versteht. Vor 40 Jahren fing alles an, als Rockgitarrist spielte der damals Jugendliche in verschiedenen Godesberger und Bonner Bands und eignete sich zusätzlich Fähigkeiten als Jazz-Saxofonist an.

"Vor einiger Zeit haben mein Freund Bernd 'Henry' Umlauf und ich das Rockduo 'Hendi Beat Legends' g gründet", sagt Dieter Bristrup. Zurzeit arbeiten die beiden an einer CD mit englischen Titeln. "Ab und zu machen wir darüber hinaus auch Stimmungsmusik", sagt Bristrup. Dann sind die beiden aber zumeist unter dem Bandnamen "Hendi halb un halb" zu erleben.

Nun hat er also ein Lied über Bad Godesberg geschrieben. "Die Idee kam mir während meines Frankreich-Urlaubs", plaudert Bristrup über die Entstehungsgeschichte. "Das Lied soll ein kleines Geschenk an meine Geburtsstadt sein. Ich spreche die schönen alten Zeiten an und schaue mit etwas Wehmut zurück", erzählt er.

Und so klammert der Text auch den Umstand nicht aus, dass sich Bad Godesberg in den vergangenen Jahrzehnten nicht nur zu seinem Vorteil verändert hat. Beruhigende Wirkung entfaltet immerhin das Ende des Liedes. Bristrup: "Zum Schluss wird 'alles gut' und wir bleiben 'auf ewig' hier in unserem schönen Godesberg zusammen".

Das Lied zum Anhören gibt es auf www.bristrup.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort