Am Freitag beginnt die Freibad-Saison

Das Hardtbergbad bietet Strandkörbe und 22 Grad Wassertemperatur. Die Frühschwimmer werden die ersten sein, die das Wasser des Außenbeckens genießen können - ab 7 Uhr. Urkunde für den 1 000. Schwimmschüler.

 Bereit für die Saison 2011: Im Hardtbergbad warten ein Sandstrand und das vorgeheizte Becken auf die ersten Badegäste am Karfreitag.

Bereit für die Saison 2011: Im Hardtbergbad warten ein Sandstrand und das vorgeheizte Becken auf die ersten Badegäste am Karfreitag.

Foto: Roland Kohls

Duisdorf. Die Frühschwimmer werden die ersten sein, die das Wasser des Außenbeckens im Hardtbergbad genießen können. Dieses eröffnet am Freitagmorgen, 22. April, ab 7 Uhr die Freibadsaison.

Auf die ersten Badegäste wartet auch ein besonderer Willkommensgruß: Badleiter Guido Daniels hält für sie ein Glas Sekt bereit. Er freut sich, dass es endlich wieder losgeht: "Es ist schön, wenn die ganze Anlage wieder in Betrieb ist und mit Leben gefüllt wird."

Ein besonderes Fest mit Kinderprogramm zur Eröffnung werde es aber nicht geben, teilte Hans Jürgen Hartmann, moch amtierender Leiter des Sport- und Bäderamtes, mit. "Das würde nicht zum Karfreitag passen. Die Wassertemperatur wird am Freitag angenehme 22 Grad betragen.

Rechtzeitig werden auch die 13 Strandkörbe aufgestellt. Die "Petradüne", benannt nach Bezirksbürgermeisterin Petra Thorand, die sich für die Anschaffung des Sandes stark gemacht hatte, ist bereits auf Vordermann gebracht. Im weiteren Verlauf der Freibadsaison werden laut Hartmann auch die Betontreppen verschönert. Ein Motiv habe man dafür schon gefunden: Neben der Rutsche wird ein Ferienhaus mit Reetdach aufgesprüht.

Das Kombibad auf dem Hardtberg ist auch das einzige in Bonn, das an den Osterfeiertagen geöffnet ist: Frankenbad, Beueler Bütt und Kurfürstenbad sind erst nach Ostern wieder verfügbar. Das Hardtbergbad beginnt die Freibadsaison mehr als einen Monat vor den anderen Freibädern: Das Römerbad in Bonn-Castell, das Melbbad in Poppelsdorf, das Panoramabad in Rüngsdorf, das Friesi in Friesdorf und das Ennertbad in Pützchen öffnen laut Hartmann Ende Mai oder Anfang Juni.

"Wir hätten sie gerne früher aufgemacht, aber wir haben zum einen zu wenig Fachpersonal dafür, zum anderen ist die Entscheidung dafür zu spät gekommen." Außerdem fehlten in diesem Jahr rund 300 000 Euro für den Bäderbetrieb. Nur beim Hardtbergbad war von Anfang an klar, dass es an Karfreitag seine Außenanlagen zur Verfügung stellt, so Hartmann.

Er gratulierte am Dienstagnachmittag Jonathan aus Alfter zum erfolgreich absolvierten Seepferdchen-Lehrgang: Der Fünfjährige ist seit Einführung einer Statistik im Jahr 2007 der 1 000. Schwimmschüler, der im Hardtbergbad gelernt hat, sich über Wasser zu halten. Dafür erhielt er neben der obligatorischen Seepferdchen-Urkunde einen aufblasbaren Wal, der größer war als er selbst.

Weitere Infos auf in unserer Freizeitdatenbank und auf www.bonn.de unter der Rubrik Tourismus, Kultur, Sport, Freizeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort