Weiterführende Schulen Anmeldeverfahren beschäftigt Bonner Schulausschuss

BONN · Das geänderte Anmeldeverfahren für die weiterführenden Schulen in Bonn soll auf die Tagesordnung des Schulausschusses am Donnerstag gesetzt werden. Das fordert Johannes Schott vom Bürger Bund Bonn per Dringlichkeitsantrag. Sein Ziel: Die Änderungen sollen zurückgenommen werden, das Anmeldeverfahren soll auch in Zukunft so wie bisher erfolgen.

Das Anmeldeverfahren hatte bisher für alle Schulen zeitgleich mit Vergabe der Halbjahreszeugnisse begonnen. Die Aufnahmeentscheidungen der einzelnen Schulformen wurden dann in zeitlich abgestufter Folge von wenigen Tagen vorgenommen.

Nach dem nun geänderten Verfahren müssen alle Eltern, die ihr Kind auf ein Gymnasium, eine Real- oder Hauptschule anmelden wollen, den Abschluss des Anmeldeverfahrens an den Gesamtschulen abwarten. Das bedeutet, dass sie erst Mitte bis Ende März erfahren, wo ihr Kind zur Schule gehen wird.

"Es kann nicht im Interesse des Schulträgers sein, dass sich die Bonner Gesamtschulen die leistungsstärksten Schüler aussuchen können, während sich die übrigen Schulformen, insbesondere die Gymnasien mit dem Rest begnügen müssen", sagt Schott. Das bewährte und zeitlich abgestufte Anmeldeverfahren müsse deshalb beibehalten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort