Anstieg der Einbrüche an den Feiertagen in Geislar

Geislar · Laut Polizei haben sich die Einbrecher auf Neubaugebiete spezialisiert und gehen oft nach gleichem Muster vor.

 Mit einem Vorschlaghammer, einer Spitzhacke und mit Händen und Füßen hätten die Täter einen Großteil der Einrichtung in dem ehemaligen Hotel in Landscheid zertrümmert.

Mit einem Vorschlaghammer, einer Spitzhacke und mit Händen und Füßen hätten die Täter einen Großteil der Einrichtung in dem ehemaligen Hotel in Landscheid zertrümmert.

Foto: (Symbolfoto) dpa

Die Hintertür widerstandsfähiger als der Hauseingang: Weil Einbrecher nicht über die Terrasse in ein Haus im Neubaugebiet Julius-Palm-Straße eindringen konnten, schlugen sie ein Fenster an der Haustür ein und griffen hindurch, um sie von innen zu öffnen. Das Ganze geschah an den Weihnachtsfeiertagen, und zwar nachmittags. Auch ganz in der Nähe wurde eingebrochen.

Das waren nicht die einzigen Fälle um Weihnachten herum: Bereits am 22. Dezember stiegen Unbekannte am frühen Abend in ein Haus in der Hammstraße ein und entwendeten Schmuck und Geld (der GA berichtete), und in der Nacht darauf gab es einen Einbruch im Neubaugebiet Schnufertsberg. Dort durchwühlten die Täter sogar den Kleiderschrank im Schlafzimmer der Bewohner, während die dort schliefen.

Einbrecher haben es auf Neubaugebiete abgesehen

Jahrelang war es im Stadtteil im Norden von Beuel ruhig, jetzt häufen sich die Einbrüche - die Geislarer seien beunruhigt, berichtet einer von ihnen. Viele Bewohner würden sich jetzt mit Schutzmaßnahmen ausstatten. "Laut Polizei haben sich die Einbrecher auf Neubaugebiete spezialisiert", sagte Serge Mpouma, Vorsitzender des Bürgervereins, der vor Weihnachten eine Infoveranstaltung mit Vertretern der Präventionsstelle der Polizei organisiert hatte.

Rund 80 Menschen hatten sich in der Hubertusklause eingefunden. Die Veranstaltung, bei der die Polizisten viele Ratschläge zum Einbruchschutz gegeben hatten, sei sehr hilfreich gewesen, meint Mpouma. Er will in nächster Zeit einen weiteren Infoabend anbieten. Geislar sei vor allem wegen der nahen Autobahnanbindung für Einbrecher reizvoll, sagt er.

Kostenlose Einbruchschutzkampagnen

"Sie stellen ihre Wagen am Ortseingang ab und sind auf diese Weise schnell weg." In der dunklen Jahreszeit hätten es Einbrecher leichter, Ziele auszumachen, warnt die Polizei: Nicht beleuchtete Häuser werden als leerstehend erkannt. Man habe vermehrt Kontrollen durchgeführt und einschlägig bekannte, potenzielle Täter angehalten, hieß es bei der Polizei. Man habe ihnen aber nichts nachweisen können.

Die Polizei wirbt für die kostenlosen Einbruchschutzberatungen ihrer Kampagne "Riegel vor": Die nächsten Termine sind Dienstag, 24. Januar, ab 16 Uhr, und Montag, 6. Februar, ab 18 Uhr, jeweils im Polizeipräsidium Ramersdorf, Königswinterer Straße 500. Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer 0228/157676.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort