Auch Läden kommen ins Sparkassen-Carré

Fünf Architekten sollen Vorschläge für Neubau am Friedensplatz machen - Abriss Anfang nächsten Jahres geplant

Auch Läden kommen ins Sparkassen-Carré
Foto: Barbara Frommann

Bonn. Die Tage des Sparkassen-Gebäudes am Friedensplatz sind gezählt. Nachdem sich der Vorstand des Instituts für einen Neubau auf diesem Areal ausgesprochen und den Wettbewerb für ein Planungsgutachten ausgeschrieben hat, beschäftigt sich der Planungsausschuss am 23. April mit dem Thema.

Anfang nächsten Jahres soll mit dem Abriss begonnen werden; die Einweihung des Neubaus ist für Ende 2011 geplant. Wo in der Zwischenzeit die knapp 600 Sparkassen-Mitarbeiter unterkommen sollen, steht noch nicht fest.

Sparkasse und Stadt erhoffen sich von dem Wettbewerb Lösungen für die Unterbringung der Geschäftsstelle, großflächigen Einzelhandel und Büroflächen; außerdem soll er "Gestaltungsvorschläge für das Umfeld des Neubaus" erbringen.

Damit kommt die Sparkasse dem Wunsch der Stadt nach, die den Bereich der barocken Stadtbefestigung zwischen Stadtmauer, Windeckstraße, Budapester Straße bis zum alten Stadthaus "wieder in den Fokus der Wahrnehmung" rücken will.

2007 war mit dem Umbau des 50 Jahre alten, siebengeschossigen Gebäudes begonnen worden, wobei die Asbestsanierung der oberen Etagen im Vordergrund stand. "Diese Arbeiten mussten so oder so durchgeführt werden; das ist keine Wegwerf-Investition", sagte Sparkassen-Vorstand Ulrich Voigt dem GA. Die gesamte Sanierung sollte zwölf Millionen Euro kosten.

Doch als sich vor allem aufgrund von zusätzlichen Brandschutzmaßnahmen diese Summe nicht mehr halten ließ und die neue Prognose Mehrkosten von etwa vier Millionen Euro beinhaltete, stoppte der Vorstand die Arbeiten.

"Für 16 Millionen Euro hätten wir dann ein Gebäude gehabt, das nicht mehr den heutigen Ansprüchen in puncto Technik und Flächenausnutzung entspräche", begründet Voigt die Entscheidung für den Neubau, in dem auch Einzelhandel integriert wird. Nach GA-Informationen haben die Elektronikmärkte Media Markt und Saturn bereits ihr Interesse an diesen Flächen signalisiert.

Meinung Dazu auch der Kommentar " Positive Impulse"Fünf Planungsbüros - darunter aus Bonn Karl-Heinz Schommer und Schröder/Schevardo - hat die Sparkasse KölnBonn nun eingeladen, um bis kommenden Juni ihre Vorschläge für die architektonische Gestaltung sowie das Umfeld einzureichen; dann will eine Jury, der auch städtische Vertreter angehören, eine Entscheidung treffen.

Der erste Sparkassen-Bau an der Ecke Friedensplatz/Sternstraße wurde 1913 errichtet; gut 40 Jahre später musste er dem jetzigen Bau weichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort