Bonn-Aufwacher ICE biegt in Brühl falsch ab / NRW-Innenminister soll Polizeischüsse aufklären

Bonn · Im Bonn-Aufwacher geht es heute um einen ICE auf Irrwegen, Energiesparmaßnahmen in der Bonner Innenstadt und den ungewöhnlichen Protest von Klimaaktivisten. Topthema: NRW-SPD fordert im Fall des Todes eines 16-Jährigen durch Polizeischüsse in Dortmund aufklärung.

Vor anderthalb Wochen ist in Dortmund ein 16-Jähriger bei einem Polizeieinsatz getötet worden. Er soll wohl erst angekündigt haben, sich was anzutun. Dann soll er mit einem Messer auf die Einsatzkräfte losgegangen sein. Daraufhin fielen 6 Schüsse – mit einer Maschinenpistole.

Viele offene Fragen

In dem Fall kommen immer mehr Details ans Licht und die NRW-SPD fordert jetzt, dass der NRW-Innenminister Reul den Vorfall aufklärt. Außerdem soll es am Dienstag eine Sondersitzung im Hauptausschuss im Landtag geben. Da will die Partei Antworten auf ihre Fragen. Darunter zum Beispiel: Wussten die Einsatzkräfte, dass der Jugendliche psychisch Krank war? Unter welchen Umständen dürfen Maschinenpistolen getragen werden und wann können sie zum Einsatz kommen? Und es soll generell darum gehen, wie Behörden in so einem Fall ermitteln. Die Infos kommen von Sina Zehrfeld aus der Landespolitikredaktion. Hier geht es zum Artikel.

Ab in den Urlaub

Im zweiten Thema geht es um die Parkplatzsituation am Düsseldorfer Flughafen. Zwar sind die NRW-Sommerferien vorbei, aber nach wie vor sind die Parkhäuser stark ausgelastet. Und auch in den Gebieten rund um den Flughafen lassen sich kaum noch Parkplätze finden. Michael Höing hat sich das Thema angeschaut und auch Alternativen fürs Parken dabei. Hier gibt es die Infos zum Nachlesen.

Der Bonn-Aufwacher - die wichtigsten News am Morgen zum Hören
Der Aufwacher ist der Nachrichtenpodcast von Bonner General-Anzeiger und Rheinischer Post. Jeden Morgen erfahren Sie bei uns alles Wichtige über das Thema des Tages in NRW - pünktlich um 5 Uhr. Dazu gibt es weitere News aus Bonn und der Region sowie dem Rest der Welt.

Fragen und Feedback zum Aufwacher? Melden Sie sich bei uns! Schicken Sie uns eine E-Mail an aufwacher@ga.de. Sie erreichen uns auch per Whatsapp (auch Sprachnachricht) unter 0171/9038099.

Abonnieren Sie jetzt den Bonn-Aufwacher!

Sie möchten den Bonn-Aufwacher gern jeden Morgen ganz bequem und kostenlos hören? Abonnieren Sie unseren Nachrichten-Podcast in Ihrer Podcast-App auf Smartphone oder Tablet. Oder folgen Sie dem Bonn-Aufwacher auf Spotify.

Sie können den Podcast auch manuell abonnieren. Fügen Sie einfach die URL https://cdn.julephosting.de/podcasts/90-bonn-aufwacher-der-nachrichtenpodcast-von-ga-und-rp/feed.rss zu Ihren Podcast-Abos hinzu.

Ihre Werbung im Aufwacher-Podcast!
Sie möchten im Bonn-Aufwacher werben? Die Kollegen von der Rheinisch-Bergischen Verlagsgesellschaft beraten Sie gerne unter 0211 505-2645 oder unter produktmanagement@rheinische-post.de.

Kennen Sie schon unsere weiteren Podcasts?
Journalismus zum Hören, unterhaltsam und informativ - das bietet der Bonner General-Anzeiger in seinen Podcasts. Abonnieren Sie unsere Podcasts kostenlos in Ihrer Podcast-App oder bei Spotify.

  • Akte Rheinland Der True-Crime-Podcast des GA: Jeden zweiten Donnerstag sprechen Anna Maria Beekes und Andreas Dyck über wahre Kriminalfälle aus Bonn und der Region.
  • So geht Rheinisch Der GA-Podcast zur rheinischen Alltagssprache. Hier stellt Regionalressortleiter Jörg Manhold an jedem zweiten Montag rheinische Redensarten vor. Hier gibt es weitere Infos.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie unserem Podcast-Team eine Mail aufwacher@ga.de.

Meistgelesen
Zum Thema