Bonn-Aufwacher Die Döbler-Dialoge - mit Medizinstatistiker Gerd Antes

Bonn · Wissen wir genug, um in der Pandemie die richtigen Entscheidungen zu treffen? Nein, sagt der Mathematiker Gerd Antes. Was wir jetzt tun sollten und was er vom neuen Gesundheitsminister hält, erzählt er im Gespräch mit RP-Chefredakteur Moritz Döbler.

Gerd Antes sagt im Grunde seit Beginn der Corona-Pandemie das Gleiche: Uns fehlen Daten.

Daten dazu, wie sich die Pandemie in Deutschland genau entwickelt. Wie viele Menschen schon infiziert waren, in welcher Situation sie sich infiziert haben, welche Maßnahmen Infizierungen verhindern. Er würde gerne eine große Studie machen lassen mit zehntausenden Probanden, die die Gesellschaft repräsentativ abbilden. Die könnte man dann bis zum Ende der Pandemie regelmäßig testen und befragen. Dann wüsste man zum Beispiel – hochgerechnet – wie viele Menschen in Deutschland geimpft oder genesen sind. Oder auch, wie gut eigentlich die Schnelltests sind. Und könnte mit entsprechenden Maßnahmen reagieren.

Dass so eine Kohortenstudie fehlt, kritisiert Antes seit zwei Jahren. Und auch, dass der neue Gesundheitsminister Karl Lauterbach selbst Wissenschaftler und Mediziner ist, beeindruckt ihn wenig.

Alle vier Wochen spricht RP-Chefredakteur Moritz Döbler im Aufwacher am Wochenende mit spannenden Menschen, die etwas zu sagen haben. Sein Gesprächspartner Gerd Antes ist ehemaliger Direktor des Deutschen Cochrane-Zentrums am Universitätsklinikum Freiburg. Besonders stark gemacht hat er sich viele Jahre lang für evidenzbasierte Medizin.

Der Bonn-Aufwacher - die wichtigsten News am Morgen zum Hören
Der Aufwacher ist der Nachrichtenpodcast von Bonner General-Anzeiger und Rheinischer Post. Jeden Morgen erfahren Sie bei uns alles Wichtige über das Thema des Tages in NRW - pünktlich um 5 Uhr. Dazu gibt es weitere News aus Bonn und der Region sowie dem Rest der Welt.

Fragen und Feedback zum Aufwacher? Melden Sie sich bei uns! Schicken Sie uns eine E-Mail an aufwacher@ga.de. Sie erreichen uns auch per Whatsapp (auch Sprachnachricht) unter 0171/9038099.

Abonnieren Sie jetzt den Bonn-Aufwacher!

Sie möchten den Bonn-Aufwacher gern jeden Morgen ganz bequem und kostenlos hören? Abonnieren Sie unseren Nachrichten-Podcast in Ihrer Podcast-App auf Smartphone oder Tablet. Oder folgen Sie dem Bonn-Aufwacher auf Spotify.

Sie können den Podcast auch manuell abonnieren. Fügen Sie einfach die URL https://cdn.julephosting.de/podcasts/90-bonn-aufwacher-der-nachrichtenpodcast-von-ga-und-rp/feed.rss zu Ihren Podcast-Abos hinzu.

Ihre Werbung im Aufwacher-Podcast!
Sie möchten im Bonn-Aufwacher werben? Die Kollegen von der Rheinisch-Bergischen Verlagsgesellschaft beraten Sie gerne unter 0211 505-2645 oder unter produktmanagement@rheinische-post.de.

Kennen Sie schon unsere weiteren Podcasts?
Journalismus zum Hören, unterhaltsam und informativ - das bietet der Bonner General-Anzeiger in seinen Podcasts. Abonnieren Sie unsere Podcasts kostenlos in Ihrer Podcast-App oder bei Spotify.

  • Akte Rheinland Der True-Crime-Podcast des GA: Jeden zweiten Donnerstag sprechen Anna Maria Beekes und Andreas Dyck über wahre Kriminalfälle aus Bonn und der Region.
  • So geht Rheinisch Der GA-Podcast zur rheinischen Alltagssprache. Hier stellt Regionalressortleiter Jörg Manhold an jedem zweiten Montag rheinische Redensarten vor. Hier gibt es weitere Infos.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie unserem Podcast-Team eine Mail aufwacher@ga.de.

Meistgelesen
Zum Thema