Bonn-Aufwacher Konsequenzen für Impfverweigerer in Bonn / Corona-Vorsorge an Schulen: Was droht beim Ausfall der Lehrkräfte?

Bonn · Die Stadt Bonn kündigt Konsequenzen für Impfverweigerer an. Ab dem 16. März gilt die neue Impfpflicht für Mitarbeiter im medizinischen Bereich und in Pflegeeinrichtungen. Das Personal muss bis spätestens 15. März einen Nachweis für Impfung oder Genesung oder ein gültiges Attest vorlegen, dass eine Impfung aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist.

Damit der Präsenzunterricht für die rund 2,5 Millionen Schülerinnen und Schüler bei uns in NRW gewährleistet werden kann, gehören die Masken und regelmäßige Tests zum Schulalltag dazu. Aber wie soll der Schulbetrieb weitergeführt werden, wenn künftig zu viele Lehrkräfte ausfallen? Im Podcast sprechen wir mit Martin Kessler, er leitet das Ressort Meinung und Politik und hat sich mit dem Szenario beschäftigt.

Außerdem sprechen wir über Sicherheitsmängel in Frauenhäusern: Sie sind keine dauerhaften Lösungen, jedoch bieten die Häuser Schutz, wenn akute Gefahr herrscht. Doch diese sozialen Einrichtungen sind nicht nur rar, sondern häufig auch in einem Zustand, der den Situationen nicht angemessen ist. Das sagen sogar die Beschäftigten der Einrichtungen selbst, wie jetzt eine Analyse im Auftrag der NRW-Regierung gezeigt hat.

Hilfe bei häuslicher Gewalt:

- Frauenberatungsstellen, Frauenhäuser (Frauenhauskoordinierung: www.frauenhauskoordinierung.de, bff: www.frauen-gegen-gewalt.de)

- Opferhilfeorganisationen, z. B. WEISSER RING e.V. (www.weisser-ring.de oder über das Opfertelefon des Weissen Ring e.V. unter Tel.: 116 006)

- Telefonseelsorge rund um die Uhr unter 0800 111 0111 oder 0800 111 0222.

- Beim Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" können Sie sich unter der Rufnummer 08000 116 016 an 365 Tagen zu jeder Uhrzeit anonym und kostenlos beraten lassen. Mit Hilfe von Dolmetscherinnen ist eine Beratung in vielen Sprachen möglich.

- bei akuter Gefahr immer Polizei-Notruf 110

Der Bonn-Aufwacher - die wichtigsten News am Morgen zum Hören
Der Aufwacher ist der Nachrichtenpodcast von Bonner General-Anzeiger und Rheinischer Post. Jeden Morgen erfahren Sie bei uns alles Wichtige über das Thema des Tages in NRW - pünktlich um 5 Uhr. Dazu gibt es weitere News aus Bonn und der Region sowie dem Rest der Welt.

Fragen und Feedback zum Aufwacher? Melden Sie sich bei uns! Schicken Sie uns eine E-Mail an aufwacher@ga.de. Sie erreichen uns auch per Whatsapp (auch Sprachnachricht) unter 0171/9038099.

Abonnieren Sie jetzt den Bonn-Aufwacher!

Sie möchten den Bonn-Aufwacher gern jeden Morgen ganz bequem und kostenlos hören? Abonnieren Sie unseren Nachrichten-Podcast in Ihrer Podcast-App auf Smartphone oder Tablet. Oder folgen Sie dem Bonn-Aufwacher auf Spotify.

Sie können den Podcast auch manuell abonnieren. Fügen Sie einfach die URL https://cdn.julephosting.de/podcasts/90-bonn-aufwacher-der-nachrichtenpodcast-von-ga-und-rp/feed.rss zu Ihren Podcast-Abos hinzu.

Ihre Werbung im Aufwacher-Podcast!
Sie möchten im Bonn-Aufwacher werben? Die Kollegen von der Rheinisch-Bergischen Verlagsgesellschaft beraten Sie gerne unter 0211 505-2645 oder unter produktmanagement@rheinische-post.de.

Kennen Sie schon unsere weiteren Podcasts?
Journalismus zum Hören, unterhaltsam und informativ - das bietet der Bonner General-Anzeiger in seinen Podcasts. Abonnieren Sie unsere Podcasts kostenlos in Ihrer Podcast-App oder bei Spotify.

  • Akte Rheinland Der True-Crime-Podcast des GA: Jeden zweiten Donnerstag sprechen Anna Maria Beekes und Andreas Dyck über wahre Kriminalfälle aus Bonn und der Region.
  • So geht Rheinisch Der GA-Podcast zur rheinischen Alltagssprache. Hier stellt Regionalressortleiter Jörg Manhold an jedem zweiten Montag rheinische Redensarten vor. Hier gibt es weitere Infos.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie unserem Podcast-Team eine Mail aufwacher@ga.de.

Meistgelesen
Zum Thema