Bonn-Aufwacher Ermittlungen im Fall Nonnenwerth eingestellt / Was tut NRW gegen den Fachkräfte-Nachwuchsmangel?

Bonn · Im Bonn-Aufwacher geht es heute um die eingestellten Ermittlungen im Fall Nonnenwerth, einen historischen Fund in Alfter und die Vorbereitungen für die Konzertreihe im Bonner Hofgarten. . top-Thema: Was macht die Landeregierung gegen den Fachkräfte-Nachwuschsmangel?

Dem Handwerk fehlt der Nachwuchs. Und dabei gibt es allein in NRW 35.000 potentielle Azubis. Die Landes-SPD fordert, dass die Landesregierung aktiv wird und den Handwerks-Nachwuchs mit einem staatlich finanzierten 13. Gehalt lockt.

NRW-CDU, Handwerk und Gewerkschaft dagegen

Davon hält die NRW-CDU nichts. Sie verweist darauf, dass es im schwarz-grünen Koalitionsvertrag eine Offensive gegen den Fachkräftemangel gibt. Auch die Gewerkschaft und Vertreter des Handwerks sehen das kritisch. Für die Gehälter und Tarife sei nicht die Politik zuständig. Die SPD findet aber dennoch das Land in der Pflicht. "Da spielt auf jeden Fall politisches Theater mit rein", sagt der Leiter der RP-Landespoloitik-Redaktion Maximilan Plück im Aufwacher. Die Hintergründe zu dem Thema erfahrt ihr in dieser Folge.

Probleme bei der Bahn

Im zweiten Thema geht es auch um Personalmangel. Bei der Bahn fallen viele Mitarbeiter wegen Krankheit aus - und damit auch einige Züge. Zwischen Niederrhein und Köln sogar eine ganze Linie - der RE8. Gleichzeitig will die Bahn dafür sorgen, dass das Reisen wieder angenehmer wird. Mit zusätzlichem Personal. Wie das zusammenpasst, besprechen wir im Aufwacher.

Kulturtipps zum Wochenende

Und wie jedem Freitag hat unsere Kulturredaktion Tipps dabei, was ihr am Wochenende machen könnt. Die Kulturtipps von Phillip Holstein könnt ihr hier nachlesen.

 

Der Bonn-Aufwacher - die wichtigsten News am Morgen zum Hören
Der Aufwacher ist der Nachrichtenpodcast von Bonner General-Anzeiger und Rheinischer Post. Jeden Morgen erfahren Sie bei uns alles Wichtige über das Thema des Tages in NRW - pünktlich um 5 Uhr. Dazu gibt es weitere News aus Bonn und der Region sowie dem Rest der Welt.

Fragen und Feedback zum Aufwacher? Melden Sie sich bei uns! Schicken Sie uns eine E-Mail an aufwacher@ga.de. Sie erreichen uns auch per Whatsapp (auch Sprachnachricht) unter 0171/9038099.

Abonnieren Sie jetzt den Bonn-Aufwacher!

Sie möchten den Bonn-Aufwacher gern jeden Morgen ganz bequem und kostenlos hören? Abonnieren Sie unseren Nachrichten-Podcast in Ihrer Podcast-App auf Smartphone oder Tablet. Oder folgen Sie dem Bonn-Aufwacher auf Spotify.

Sie können den Podcast auch manuell abonnieren. Fügen Sie einfach die URL https://cdn.julephosting.de/podcasts/90-bonn-aufwacher-der-nachrichtenpodcast-von-ga-und-rp/feed.rss zu Ihren Podcast-Abos hinzu.

Ihre Werbung im Aufwacher-Podcast!
Sie möchten im Bonn-Aufwacher werben? Die Kollegen von der Rheinisch-Bergischen Verlagsgesellschaft beraten Sie gerne unter 0211 505-2645 oder unter produktmanagement@rheinische-post.de.

Kennen Sie schon unsere weiteren Podcasts?
Journalismus zum Hören, unterhaltsam und informativ - das bietet der Bonner General-Anzeiger in seinen Podcasts. Abonnieren Sie unsere Podcasts kostenlos in Ihrer Podcast-App oder bei Spotify.

  • Akte Rheinland Der True-Crime-Podcast des GA: Jeden zweiten Donnerstag sprechen Anna Maria Beekes und Andreas Dyck über wahre Kriminalfälle aus Bonn und der Region.
  • So geht Rheinisch Der GA-Podcast zur rheinischen Alltagssprache. Hier stellt Regionalressortleiter Jörg Manhold an jedem zweiten Montag rheinische Redensarten vor. Hier gibt es weitere Infos.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie unserem Podcast-Team eine Mail aufwacher@ga.de.

Meistgelesen
Zum Thema