Bonn-Aufwacher Leerstehende Wohnungen und Wohnungsnot - wie kann das sein?

Bonn · Wohnungen sind auch in Bonn ein knappes Gut. Trotzdem stehen teilweise Wohnungen leer oder Grundstücke sind unverkäuflich. Wie passt das zusammen? Wir sagen, was die Stadt dagegen tun will.

Knapp zwei Millionen günstige Wohnungen fehlen in deutschen Großstädten - auch in Bonn ist Wohnungsnot ein großes Problem. Merkwürdigerweise gibt es trotzdem Leerstände. Zum Beispiel in Buschdorf. Dort stehen stehen seit längeren drei Mehrfamilienhäuser leer. Eine kuriose Geschichte, die Nicolas Ottersbach recherchiert hat. Er ist Redakteur in der Bonner Lokalredaktion.

Die Causa Maaßen - quo vadis, CDU?

Opposition ist Mist, hat Franz Müntefering mal gesagt. Die CDU findet ihre aktuelle Rolle auf jeden Fall wenig erbaulich, wie es scheint. Und sie ist immer noch dabei zu erproben, wer sie als Nicht-Regierungs-Partei sein will. Wird sie wieder konservativer nach den Merkel-Jahren? Rückt sie weiter nach rechts, näher an die AfD? Friedrich Merz hat das ausgeschlossen. Aber immer wieder wird deutlich: So einfach ist die Abgrenzung dann doch nicht. Und das kann man gut an einer Personalie sehen, die diese Woche viel diskutiert wurde und die auch an diesem Wochenende wieder wichtig wird: Hans-Georg Maaßen. 

Das CDU-Präsidium um Parteichef Friedrich Merz fordert Maaßen auf, bis Sonntag um 12 Uhr die Partei zu verlassen. Macht er das nicht, würden dem 60-Jährigen die Mitgliedsrechte entzogen und ein Ausschlussverfahren beginnt.

In dieser Episode des Aufwacher-Podcasts diskutieren wir folgende Fragen:

  • Warum soll Hans-Georg Maaßen aus der Partei ausgeschlossen werden?
  • Was hat Hans-Georg Maaßen konkret gesagt?
  • Lassen seine Äußerungen vermuten, dass Hans-Georg Maaßen ein Rassist ist?
  • Wie äußert sich Hans-Georg Maaßen zu den Vorwürfen der CDU gegen ihn?
  • Was sind die Voraussetzungen für den Ausschluss eines Politikers aus einer Partei?
  • Was ist dran an den Vorwürfen der CDU gegen Hans-Georg Maaßen?
  • Was bedeutet der Fall Hans-Georg Maaßen für die politische Ausrichtung der CDU?

Der grüne Komet - so kann man ihn sehen

Wer in diesen Tagen nachts an den Himmel guckt, der kann Glück haben und den grünen Kometen sehen. C/2022 E3 ZTF ist auch noch an diesem Wochenende der Erde sehr nah. Und er heißt grüner Komet, weil er eben von der Erde aus gesehen einen grünen Schweif hat. 

Das kann man astronomisch erklären und weil das ein bisschen kompliziert ist, machen wir das in Tonspur Wissen, unserem RP-Wissenspodcast, zusammen mit der Leibniz-Gemeinschaft. Moderatorin Ursula Weidenfeld spricht mit dem Astronomen Dr. Axel Schwope aus Potsdam. In dieser Episode des Aufwacher-Podcasts hören wir von den beiden. Hier gibt es die ganze Episode.

Spielwarenmesse 2023 in Nürnberg - Recycling-Bobbycar und andere Trends

Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg werden derzeit die Trends des Jahres im Bereich Outdoor, Party Equipment, Schulbedarf, Baby und Kleinkind und Spielwaren vorgestellt. Darüber sprechen wir mit RP-Redakteur Martin Brock-Konzen, der auch 1. Vizepräsident und Pressesprecher des Ali Baba Spieleclubs ist. Hier sein Bericht über Spielzeugtrends, hier geht's um Kostümtrends für Karneval.

Unser Rezept: Veganer Mettigel

Es klingt absurd - und das ist es ehrlich gesagt auch: ein Mettigel ohne Fleisch. Eins ist sicher: Das Teil ist ein Hingucker auf jeder Party. Essen kann man so einen veganen Mettigel auch - er schmeckt allerdings ungefähr so, wie man es von den Zutaten vermuten würde.

Eine Packung Reiswaffeln anfeuchten und zerkrümeln. Mit zwei gehackten Zwiebeln, 100-150 Gramm Tomatenmark, etwas Olivenöl, einem Teelöffel Gemüsebrühe-Pulver, Salz, Pfeffer, Kümmel, Paprika oder anderen Gewürzen nach Wunsch verkneten. Eine halbe Stunde ziehen lassen. Zu einem oder zwei Igeln formen und nach Belieben dekorieren (mit Oliven, Salzstangen, Zwiebel oder Gürkchen). Mit Gemüse servieren.

Der Bonn-Aufwacher - die wichtigsten News am Morgen zum Hören
Der Aufwacher ist der Nachrichtenpodcast von Bonner General-Anzeiger und Rheinischer Post. Jeden Morgen erfahren Sie bei uns alles Wichtige über das Thema des Tages in NRW - pünktlich um 5 Uhr. Dazu gibt es weitere News aus Bonn und der Region sowie dem Rest der Welt.

Fragen und Feedback zum Aufwacher? Melden Sie sich bei uns! Schicken Sie uns eine E-Mail an aufwacher@ga.de. Sie erreichen uns auch per Whatsapp (auch Sprachnachricht) unter 0171/9038099.

Abonnieren Sie jetzt den Bonn-Aufwacher!

Sie möchten den Bonn-Aufwacher gern jeden Morgen ganz bequem und kostenlos hören? Abonnieren Sie unseren Nachrichten-Podcast in Ihrer Podcast-App auf Smartphone oder Tablet. Oder folgen Sie dem Bonn-Aufwacher auf Spotify.

Sie können den Podcast auch manuell abonnieren. Fügen Sie einfach die URL https://cdn.julephosting.de/podcasts/90-bonn-aufwacher-der-nachrichtenpodcast-von-ga-und-rp/feed.rss zu Ihren Podcast-Abos hinzu.

Ihre Werbung im Aufwacher-Podcast!
Sie möchten im Bonn-Aufwacher werben? Die Kollegen von der Rheinisch-Bergischen Verlagsgesellschaft beraten Sie gerne unter 0211 505-2645 oder unter produktmanagement@rheinische-post.de.

Kennen Sie schon unsere weiteren Podcasts?
Journalismus zum Hören, unterhaltsam und informativ - das bietet der Bonner General-Anzeiger in seinen Podcasts. Abonnieren Sie unsere Podcasts kostenlos in Ihrer Podcast-App oder bei Spotify.

  • Akte Rheinland Der True-Crime-Podcast des GA: Jeden zweiten Donnerstag sprechen Anna Maria Beekes und Andreas Dyck über wahre Kriminalfälle aus Bonn und der Region.
  • So geht Rheinisch Der GA-Podcast zur rheinischen Alltagssprache. Hier stellt Regionalressortleiter Jörg Manhold an jedem zweiten Montag rheinische Redensarten vor. Hier gibt es weitere Infos.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie unserem Podcast-Team eine Mail aufwacher@ga.de.

Meistgelesen
Zum Thema