Aus dem Backshop drang dicker Rauch

Feuerwehr ließ Gaststätte räumen - Die Polizei vermutet einen technischen Defekt als Brandursache

Aus dem Backshop drang dicker Rauch
Foto: Barbara Formmann

Bonn-Auerberg. (dab) Mehrere 100 000 Euro sind nach Polizeiangaben bei einem Brand am Samstagabend an der Kölnstraße entstanden. Menschen seien nicht verletzt worden.

Um 21.33 Uhr war der Alarm bei der Feuerwehr eingegangen. Beim Eintreffen der Löscheinheiten aus Bonn und Beuel drangen dichte Rauchschwaden aus dem Backshop eines Lebensmittelmarktes. Durch die Hitze waren Fensterscheiben geplatzt.

Angesichts der Lage forderte Einsatzleiter Stefan Unkelbach Verstärkung an. Die Leitstelle alarmierte zusätzlich einen weiteren Löschzug aus Beuel, die Freiwillige Wehr Lessenich und ein Spezialfahrzeug zum Messen eventuell austretender giftiger Dämpfe.

Die Polizei, von der Feuerwehr informiert, eilte mit fünf Streifenwagen zur Brandstelle. Die Helfer räumten aus Sicherheitsgründen eine benachbarte Gaststätte, suchten nach den Löscharbeiten den Supermarkt und den Keller des Hauses nach möglichen Glutnestern ab und entrauchten das Gebäude. Vorsorglich blieb eine so genannte Brandsicherheitswache der Freiwilligen Feuerwehr Bonn-Mitte noch bis 2 Uhr vor Ort.

Danach beschlagnahmten Kripobeamte den Brandort. Experten des Kommissariats 11 werden heute die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei könnte ein technischer Defekt das Feuer ausgelöst haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort