Aus dem Nähkästchen geplaudert

Streifzug von Felix Gutschmidt

Zur Vorbereitung einer Reise nach Halle lud sich der Rotary-Club Bonn-Siebengebirge einen echten Kenner der Stadt an der Saale ein: Hans-Dietrich Genscher plauderte im Hotel Dreesen aus dem Nähkästchen und gab Tipps, welche Sehenswürdigkeiten seiner Heimatstadt den Namen verdienen.

Mindestens genauso interessant wie Genschers Vortrag waren die Tischgespräche im Anschluss. Unter anderem schilderte der frühere Außenminister den Moment im Frühjahr 1945, als er zum ersten Mal Soldaten der Roten Armee begegnete. Statt ihn - wie befürchtet - gefangen zu nehmen, beobachteten sie ihn wohlwollend bei der Arbeit auf einem Bauernhof.

Mehr als 40 Jahre später erinnerte er seinen sowjetischen Amtskollegen Andrei Gromyko an die Szene: "Das war ein großer Fehler: Hättet ihr mich damals festgenommen, wäre euch der ganze Ärger mit mir erspart geblieben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Ulrich Krökel, Warschau,
zum Weimarer Dreieck
Mehr Genscherismus
Kommentar zum Weimarer DreieckMehr Genscherismus
Aus dem Ressort