Auto rammt Stadtbahn auf der B 9

Ortsunkundiger fährt mit seinem Wagen verbotswidrig von der B 9 in die Ollenhauerstraße und wird leicht verletzt - Mitte nächster Woche geben Stadtwerke Linksabbiegespur wieder frei

Auto rammt Stadtbahn auf der B 9
Foto: SWB

Gronau. Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche hat am Dienstag auf der B 9 ein Auto eine Stadtbahn gerammt. Wieder aus demselben Grund: Der Autofahrer hatte nach Polizeiangaben verbotswidrig in die Ollenhauerstraße abbiegen wollen.

Um 9.25 Uhr war ein 39-Jähriger auf der Friedrich-Ebert-Allee Richtung Bonner Innenstadt unterwegs. Eine durchgezogene gelbe Linie und ein weißer Geradeaus-Pfeil auf blauem Grund signalisieren, dass ein Linksfahren in die Ollenhauerstraße aufgrund der Baustelle verboten ist.

Das ignorierte der ortsunkundige Mann und übersah eine Stadtbahn der Linie 63, die ebenfalls Richtung Bonn fuhr. Der Fahrer der Bahn (44) konnte einen Zusammenstoß nicht verhindern. Sein Fahrzeug erfasste das Auto auf der Fahrerseite und schob es gegen einen Ampelmast. Der 39-Jährige hatte der Polizei zufolge Glück; er wurde "nur" leicht verletzt.

Ein Rettungswagen brachte den Mann zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Fahrgäste in der Bahn wurden nicht verletzt, teilte ein Beamter mit. Den beim Unfall entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf rund 40 000 Euro. Für die Ermittlungen sperrten Beamte die B 9 Richtung Norden für eine Stunde.

Die Stadtwerke Bonn (SWB) setzten für die Zeit Busse und Taxen ein. Das Auto war derart beschädigt, dass es abgeschleppt werden musste. Erst am Mittwoch vergangener Woche war ein Taxifahrer (51) ebenfalls verbotenerweise in die Ollenhauerstraße abgebogen. Auch er übersah eine Stadtbahn und stieß mit seinem Auto gegen sie.

Taxifahrer und Fahrgäste kamen mit dem Schrecken davon. SWB-Sprecher Werner Schui sagte nach den Unfällen: "Die Autofahrer müssen die Augen aufmachen. Die Bahnfahrer sind in einer misslichen Lage, sie haben keine Chance."

Die Stadtwerke richteten die Baustelle zu Beginn der Sommerferien ein, um dort die Gas-, Wasser- und Fernwärmeleitungen zu erneuern. Die Arbeiten finden nach Angaben Schuis unter der Fahrbahn und dem Bürgersteig statt. "Unter den Fahrspuren sind wir fast komplett fertig", so der SWB-Sprecher weiter. Deshalb könne der Linksabbieger in die Ollenhauerstraße aller Voraussicht nach Mitte nächster Woche wieder freigegeben werden.

Dann lichtet sich auch der Schilderwald wieder, und Autofahrer müssen keinen Umweg mehr fahren. Um sich den zu sparen, gab es ein paar Meter weiter Richtung Süden immer wieder heikle Situationen auf der B 9. Telekom-Mitarbeiter kürzten den Weg zwischen Konzernzentrale und den Neubauten auf der anderen Seite kurzerhand über die Gleise ab. Jetzt steht ihnen ein Zaun im Weg.

Lesen Sie dazu auch den Kommentar " Falsches Abbiegen"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort