Friesdorfer Freibad 100 Kinder lernen im „Friesi“ schwimmen

Friesdorf · Bei bestem Freibadwetter übten am Mittwoch rund 100 Kinder über den Tag verteilt im „Friesi“ für ihre diversen Schwimmabzeichen, die ihnen am Freitag von den Freibadfreunden Friesdorf (FFF) überreicht werden.

 kinder im Freibad Friesdorf: Die Ferien-Schwimmkurse hier sind stets ausgebucht.

kinder im Freibad Friesdorf: Die Ferien-Schwimmkurse hier sind stets ausgebucht.

Foto: Ronald Friese

Wie in den vergangenen Jahren hatten die Freibadfreunde in den Schulferien insgesamt fünf Kurse in zwei Blöcken von jeweils zwei Wochen für den Schwimm-Nachwuchs angeboten.„Wir haben wieder rund 200 Anmeldungen gehabt und konnten knapp 190 Kindern die Teilnahme ermöglichen“, sagte Holger Stolarz von den Freibadfreunden über die hervorragende Resonanz. Besonders ist der Organisator darauf, dass der Verein erstmals einer größeren Zahl von Flüchtlingskindern ins Ferienprogramm aufnehmen konnte.

„Wir wollen auch einen Beitrag zur besseren Integration der Flüchtlinge leisten“, sagte Stolarz. „Mit der Unterstützung der Bürgerstiftung Bonn konnten wir insgesamt 15 Kindern, vorwiegend aus Syrien, eine Teilnahme ermöglichen. Darüber hinaus haben die Freibadfreunde noch 50 Einzeleintritte für Flüchtlingskinder spendiert“, so Stolarz.

Die Koordination für die Teilnahme der Flüchtlingskinder hatte FFF-Mitglied Almut Kaleschke übernommen, die sich in Friesdorf für Flüchtlinge engagiert. „Die Kinder sind total glücklich und die Familien sehr dankbar“, berichtete sie. „Das hat auch eine durchaus nachhaltige Wirkung, wenn die Kinder demnächst in der Schule Schwimmunterricht erhalten.“ Insbesondere bei den Flüchtlingskindern seien nur sehr wenig Schwimmkenntnisse vorhanden, berichtete Kaleschke.

Dass die Situation für die Kinder auch in so einem Schwimmkurs nicht immer einfach ist, stellte Kursleiterin Sylvia Janicke fest, die die Kurse seit 14 Jahren betreut. „Viele Flüchtlingskinder sind in dieser Situation mental überfordert. Die Sprachbarriere, das erste Mal im Schwimmbecken – das ist nicht so einfach“, so Janicke. Überhaupt keine Probleme gab es seitens der Flüchtlinge, Mädchen und Jungs gemeinsam schwimmen zu lassen, berichtete Kaleschke.

Ruth Petermann, Mutter von zwei teilnehmenden Kindern im Alter von sechs und neun Jahren, war voll des Lobes über die Schwimmkurse. „Die Kursleiter machen das wirklich toll hier. Außerdem geht es für die Kinder nicht nur darum, die Abzeichen zu machen, sondern vor allem darum, die nötige Sicherheit im Wasser zu erlangen. Und bei gutem Wetter wie heute sind die Kinder auch alle total motiviert und springen natürlich schon vor Kursbeginn ins Wasser.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort